BLKÖ:Zákowsky, Wilhelm

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Zákowsky, Joseph
Nächster>>>
Zákrejs, Franz
Band: 59 (1890), ab Seite: 102. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
GND-Eintrag: {{{GND}}}, SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Zákowsky, Wilhelm|59|102|}}

Noch sei Wilhelm Zákowsky’s, Weltpriesters der Erzdiöcese Olmütz, in Kürze gedacht, welcher, des Verbrechens der Häresie angeschuldigt und desselben sowohl nach eigenem Geständniß als auch durch die öffentliche Auseinandersetzung überwiesen, von dem Fürsterzbischof von Olmütz Friedrich Landgrafen von Fürstenberg mit Decret ddo. Kremsier 21. October 1869 öffentlich excommunicirt wurde. Dieser mittelalterliche Act geistlicher Gerichtsbarkeit möchte wohl in der Gegenwart vereinzelt dastehen. [Neue Zeit (Olmützer polit. Blatt) 1870, Nr. 108. – Neues Fremden-Blatt (Wien, gr. 4°.) 1870, Nr. 131.]