BLKÖ:Zamagna, Franz nobile di

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Zamagna, Elisabeth
Nächster>>>
Zamagna, Ludwig
Band: 59 (1890), ab Seite: 130. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Franz nobile di Zamagna in Wikidata
GND-Eintrag: {{{GND}}}, SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Zamagna, Franz nobile di|59|130|}}

3. Franz nobile di Zamagna (geb. zu Ragusa 24. October 1817, gest. daselbst 31. August 1869). Er wurde in der Neustädter Akademie 1829–1836 militärisch ausgebildet, kam in letzterem Jahre als Fähnrich zu Mayer-Infanterie Nr. 45 und nachdem er die üblichen Rangstufen durchgemacht hatte, 1850 als Rittmeister zur Gendarmerie. 1860 als Major zu Frank-Infanterie Nr. 79 und 1864 als Platzmajor nach Ragusa. Er kämpfte in den Feldzügen 1848, 1849, 1859 in Italien. 1866 in Dalmatien und wurde für sein ausgezeichnetes Verhalten als Pionnier-Abtheilungscommandant 1848 vom Generalmajor Wohlgemuth öffentlich belobt. [Svoboda (Johann), Die Zöglinge der Wiener-Neustädter Militärakademie von der Gründung des Institutes bis auf unsere Tage (Wien 1870 bei Geitler, schm. 4°.) Sp. 638.] –