BLKÖ:Zamoyski, Thomas

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Band: 59 (1890), ab Seite: 150. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Thomas Zamoyski in Wikidata
GND-Eintrag: {{{GND}}}, SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Zamoyski, Thomas|59|150|}}

18. Thomas, nach den Ueberlieferungen der Familie ein Enkel des als Stammvater dieses Geschlechtes angesehenen Florian, ist der Erbauer des Schlosses Zamosc, nach welchem sich die Familie fortan nannte. Er erreichte das Alter von 96 Jahren – nach Anderen wäre er gar über 100 Jahre alt geworden. Ueber seine Nachkommenschaft fehlen alle Nachrichten, doch ist er mit dem berühmten Großkanzler der Krone Thomas (geb. 1594, gest. 1638) nicht zu verwechseln. –