BLKÖ:Zarewicz, Alexander

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Zaremba, Adam
Nächster>>>
Zarnik, Valentin
Band: 59 (1890), ab Seite: 191. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Alexander Zarewicz in Wikidata
GND-Eintrag: {{{GND}}}, SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Zarewicz, Alexander|59|191|}}

Zarewicz, Alexander (Arzt und Fachschriftsteller, geb. zu Sambor in Galizien am 8. October 1843). Er besuchte das Gymnasium in Krakau und bezog dann die Hochschule daselbst, um an der medicinischen Facultät dem Studium der Arzeneiwissenschaft obzuliegen. 1868 erlangte er das ärztliche Doctordiplom, 1882 das chirurgische. Von 1866–1871 versah er an der Jagiellonischen Universität die Stelle eines unentgeltlichen Assistenten an der Klinik für syphilitische und Hautkrankheiten und verband seit 1869–1870 mit der vorigen Stellung die Obliegenheiten eines wirklichen Assistenten für die Lehrkanzel der Physiologie. Nachdem er 1871 von Mai bis December im Krakauer Krankenhause, den Posten eines Secundararztes in der Abtheilung für syphilitische und Hautkrankheiten bekleidet hatte, wurde er zum Secundararzte erster Classe in genannter Abtheilung, im Jahre 1874 aber zum Primarius in ebenderselben ernannt. 1884 habilitirte er sich als Docent für die Diagnose syphilitischer Krankheiten an der Krakauer Hochschule. In der medicinischen Zeitschrift „Przegląd lekarski“, d. i. Aerztliche Revue, in den Jahrgängen 1874, 1877, 1879, 1880 und 1885 veröffentlichte er eine Reihe Abhandlungen zur Kenntniß, Behandlung und Heilung syphilitischer Krankheiten. Er ist Mitglied der ärztlichen Gesellschaft in Krakau, die ihn wiederholt zu ihrem Vicepräsidenten erwählt hat. (Krakau 1887.

Tarnowski (Stanislaus). Kronika Universitatu Jagiellonskiego od r. 1864 do r. 1887 (Krakau 1887, 4°.) S. 59, 62, 63, 71, 166.