BLKÖ:Zedlitz, Christoph von (1527–1596)

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Band: 59 (1890), ab Seite: 260. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Christoph von Zedlitz in Wikidata
GND-Eintrag: {{{GND}}}, SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Zedlitz, Christoph von (1527–1596)|59|260|}}

4. Christoph von Zedlitz (geb. 1527, gest. zu Kaschau 5. November 1596). Sohn des Wenzel von Zedlitz zu Neukirch, dessen S. 261, Nr. 13 Erwähnung geschieht. Der Fürsten und Stände in Schlesien Kriegszahlmeister in Ungarn, kämpfte er daselbst gegen die Türken, und zwar mit besonderer Tapferkeit im Treffen bei Keretz, aus welchem er unverwundet hervorging. Im Alter von erst 39 Jahren aber erlag er einer Krankheit. Sein Bruder Wenzel setzte ihm in der Pfarrkirche zu Kaschau ein Denkmal aus Erz mit deutscher und lateinischer Inschrift, welch letztere Zedler’s „Universal-Lexikon“ 61. Bd., Sp. 340 mittheilt. –