BLKÖ:Zeillner, Andreas Wilhelm

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Zeilner, Franz
Nächster>>>
Zeiner, Anna
Band: 59 (1890), ab Seite: 287. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Andreas Wilhelm Zeillner in Wikidata
GND-Eintrag: {{{GND}}}, SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Zeillner, Andreas Wilhelm|59|287|}}

Nebenher sei Andreas Wilhelm Zeillner’s gedacht, der im 17. Jahrhundert lebte und 1649 die Stelle eines kaiserlichen Obersten und Commandanten in Königgrätz bekleidete. Er muß doch eine historisch wichtige Persönlichkeit [288] gewesen sein, da sein Bildniß von dem bekannten Augsburger Kupferstecher Elias Widemann (in 8°.) in Kupfer gestochen ist. Damals, da man nicht wie heute in Holzschnitten und Heliogravuren seinen Freunden und Liebhabern denkwürdiger Persönlichkeiten vorgestellt werden konnte, mußte doch der Namensträger eines Kupferstiches immerhin eine historische Wichtigkeit besitzen. Er mochte wohl gegen den Ausgang des dreißigjährigen Krieges, als die Bayern in Böhmen eingefallen und die Schweden in Prag hausten, als Soldat eine Rolle gespielt haben. In den mir zugänglichen Quellen fand ich seinen Namen nicht. Und in den Archiven nachzuforschen, unterließ ich, da der Namensträger außerhalb des Rahmens meines Werkes fällt.