BLKÖ:Zekel, Anton

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Zekel, Franz
Nächster>>>
Zekel, Jacob
Band: 27 (1874), ab Seite: 24. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Anton Zekel in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Zekel, Anton|27|24|}}

9. unter diesen dem Anton Zekel, zusicherten, hatte keinen Erfolg. Nachdem die kaiserliche Macht noch im nämlichen Jahre Siebenbürgen räumte, schloß sich Anton Zekel mit einem Fähnlein treugebliebener Reiter dem Kaiser an und leistete auch den nachfolgenden Regenten Maximilian II. und Rudolph II. als tapferer General in inneren und äußeren Fehden wesentliche Dienste. So im Jahre 1560 bei der Vertheidigung von Kaschau gegen die Siebenbürger unter Balassa, dann im folgenden Jahre als Anführer eines Kriegszuges zur Wiedereinsetzung des Moldauer Wojwoden Despota; als man dann die Eroberung Siebenbürgens projectirt, aber wieder aufgegeben, wurde Anton zum Oberbefehlshaber des dafür bestimmten Corps ausersehen. Für seine Oesterreich bewiesene Treue und Ergebenheit wurde er von den kaiserlichen Majestäten mit ansehnlichen Gütern in Ungarn bedacht, deren Besitz seine Söhne noch behaupteten, seinem Enkel