BLKÖ:Zergollern, Joseph

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Band: 59 (1890), ab Seite: 339. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Joseph Zergollern in Wikidata
GND-Eintrag: {{{GND}}}, SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Zergollern, Joseph|59|339|}}

1. Ein Joseph (geb. in Laibach 12. Februar 1665, gest. daselbst 12. October 1710), der nach beendeten höheren Studien Reisen in Deutschland, Holland, England, Frankreich und Italien machte. Er besaß ausgebreitete wissenschaftliche, namentlich geographische Kenntnisse. Er bewohnte sein Landgut Thurn an der Laibach und hinterließ bei seinem zwei Tage vor seiner Ernennung zum kaiserlichen Rathe und Oberaufschlagseinnehmer erfolgten Tode aus seiner Ehe mit Eleonore Francisca geborenen von Gottsob vier Söhne und fünf Töchter. –