BLKÖ:Zergollern, Joseph von

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Zerffi, Gustav
Band: 59 (1890), ab Seite: 338. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Joseph Zergollern in Wikidata
GND-Eintrag: {{{GND}}}, SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Zergollern, Joseph|59|338|}}

Zergollern, Joseph v. (k. k. Hauptmann im Ruhestande, geb. zu Bründl in der Karlstädter Militärgrenze 3. December 1816). Der Sproß einer krainischen Adelsfamilie, über welche Adelswerke und Schematismen keine Nachrichten bringen, trat er in das Infanterieregiment-Kaiser Nr. 1, in welchem bereits sein Vater Anton als Hauptmann gedient hatte. 1843 zum Unterlieutenant befördert, stand er 1848 als Oberlieutenant mit dem Regimente in Italien. Dasselbe focht auf das glänzendste im Straßenkampfe und bei der Erstürmung der Barricaden in der im vollen Aufruhr begriffenen Stadt Mailand. Daselbst wurde er am 22. Mai 1848 bei Erstürmung einer Barricade durch einen Flintenschuß in die linke Hand und in den rechten Unterschenkel verwundet und erhielt in Anerkennung seiner Tapferkeit noch im nämlichen Jahre das Ritterkreuz des Leopoldordens. 1849 rückte er zum Hauptmann zweiter, 1852 zum Hauptmann erster Classe vor und machte als solcher noch den Feldzug 1859 in Italien mit. Nachdem er im Jänner 1860 zu Baumgarten-Infanterie Nr. 76 übersetzt worden, trat er im October des folgenden Jahres in den Ruhestand. Während des Feldzuges 1866 stand er vom 1. Juli bis 30. September bei dem Infanterie-Regimente Großherzog von Hessen Nr. 14 zu Depotdiensten in Verwendung. Hauptmann Zergollern muß wohl schon gestorben sein, da er in allen Militär- und [339] [WS 1]Ordensschematismen nicht mehr aufgeführt ist.

Thürheim (Andreas Graf). Gedenkblätter aus der Kriegsgeschichte der k. k. österreichisch-ungarischen Armee (Wien und Teschen 1882, Prochaska, Lex. 8°.) Bd. I, S. 4. Jahr 1848 und 1849.

Anmerkungen (Wikisource)

  1. Vorlage: und und