BLKÖ:Ziegler, Franz A.

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Ziegler, Ernst
Band: 60 (1891), ab Seite: 59. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Franz A. Ziegler in Wikidata
GND-Eintrag: {{{GND}}}, SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Ziegler, Franz A.|60|59|}}

8. Franz A. Ziegler. Hymenopterolog in Wien, lebte Ende des vorigen und in der ersten Hälfte des laufenden Jahrhunderts und bekleidete 1821 eine Custosstelle im kaiserlichen Naturaliencabinete. Sein eigentliches Fach war die Insectenkunde und in dieser vornehmlich die Hymenopteren. Ein sorgfältiger Sammler, hat er während zwanzig und mehr Jahre eine Sammlung von mehr als 10.000 Arten, deren Gebiet sich auf ganz Deutschland, Frankreich, Italien nebst Corsica, Oesterreich, Ungarn, Portugal, Polen, Spanien, Rußland und Schweden erstreckte, zusammengebracht. Er hatte die Sammlung, welche nur ganz vollkommene Exemplare enthielt, nach dem Flügeladersystem des Genfer Professors Jurine geordnet. Zu Anfang der Vierziger-Jahre war sie zum Verkaufe ausgeboten, ob sie gekauft worden, und wer sie erworben, ist mir nicht bekannt. [Böckh (Franz Heinrich). Wiens lebende Schriftsteller, Künstler und Dilettanten im Kunstfache (Wien 1821, Bauer, 12°.) S. 186. – Gistel (Joh.). Lexikon der entomologischen Welt, der carcinologischen und arachnologischen (Stuttgart 1846, Schweizerbart, 8°.) S. 79.] –