BLKÖ:Zierotin, Baron

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Zierotin, Zdislaw von
Band: 60 (1891), ab Seite: 96. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Baron Zierotin in Wikidata
GND-Eintrag: {{{GND}}}, SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Zierotin, Baron|60|96|}}

61. Ein Baron Zierotin, dessen Taufnamen zu erfahren alle meine Bemühungen erfolglos geblieben, diente bei Pfalz Neuburg-Kürassieren 1699 als Rittmeister und 1707 als Oberstlieutenant bei dem 1748 reducirten Kürassier-Regimente Franz Graf Kokorzowa. Er hatte bereits gegen die Türken und Franzosen im Felde gestanden und sich überall durch seine Tapferkeit hervorgethan. Im Jahre 1707 zog er mit, dem Regimente nach Italien ins Feld und nahm an dem Sturme auf Gaeta am 30. September 1707 Theil. In diesem saß Zierotin mit seiner Truppe ab, sprang über die Contreescarpe, überstieg eine Traverse und drang so in die Bresche ein. Er war dabei schwer verwundet worden. Mit der noch nicht zugeheilten Wunde wurde er doch im November dieses Jahres in Remontirungsangelegenheiten für fünf Cavallerie-Regimenter nach Wien geschickt. [Thürheim (Andreas Graf). Gedenkblätter aus der Kriegsgeschichte der k. k. österreichisch-ungarischen Armee (Wien und Teschen 1880, Prochaska, gr. 8°.) Bd. II, S. 619. Jahr 1707. – Oberstpatent ddo. Wien 30. Mai 1708.]