BLKÖ:Zierotin, Bernhard von (Rector)

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Band: 60 (1891), ab Seite: 78. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Bernhard von Zierotin in Wikidata
GND-Eintrag: {{{GND}}}, SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Zierotin, Bernhard von (Rector)|60|78|}}

5. Bernhard von Zierotin, der Ende des 16. und Anfang des 17. Jahrhunderts lebte, stand unter seinen Zeitgenossen ob seiner Gelehrsamkeit in solchem Ansehen, daß er im October 1614 von den Professoren der Prager Hochschule, die ihm dadurch einen besonderen Beweis ihrer Achtung ertheilen wollten, zum Rector der Hochschule erwählt wurde. d’Elvert in seiner geschichtlichen Skizze des Hauses Zierotin läßt ihn 1614 Rector der Wiener Hochschule sein. [Tomek (Wenzel Wlad.). Geschichte der Prager Universität (Prag 1849, 8°.) S. 233.] –