BLKÖ:Zierotin, Bernhard von (Schlacht bei Mohács)

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Band: 60 (1891), ab Seite: 77. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Bernhard von Zierotin in Wikidata
GND-Eintrag: {{{GND}}}, SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Zierotin, Bernhard von (Schlacht bei Mohács)|60|77|}}

4. Bernhard von Zierotin, welcher zu Ende des 15. und Anfang des 16. Jahrhunderts lebte, war einer der Führer des mährischen Volkes gegen die Türken, als Ludwig König von Ungarn gegen sie auszog und in der unglücklichen Schlacht bei Mohács (29. August 1526) mit vielen Magnaten und kirchlichen Würdenträgern, die mit ihm gegen den Erbfeind des Christenthums kämpften, den Tod fand. Aber als Bernhard zur Verstärkung des Ungarheeres ankam, fand er schon den jungen König todt [78] und die Schlacht verloren. Er zog sich nun mit seinen Mannen an die Grenzen des Landes zurück, um von diesen den furchtbaren Feind abzuwehren. Als dann die Stände in der immer wachsenden Türkennoth auf einem Tage zu Brünn (9. September 1529) jeden fünften Mann des Landes zur Wehr verpflichteten und das Land in vier Theile theilten, wurden Bernhard von Zierotin und Przenko von Wiczkow Oberste, wo die Gefahr am größten war, im Bistrizer Viertel zwischen der Oder und March. [Pessina de Czehorod (Joh. Thom.). Mars moravicus (Pragae 1677, Fol.) pag. 957.] –