BLKÖ:Zierotin, Johann Ludwig

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Band: 60 (1891), ab Seite: 86. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Johann Ludwig von Zierotin in Wikidata
GND-Eintrag: {{{GND}}}, SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Zierotin, Johann Ludwig|60|86|}}

33. Johann Ludwig (geb. 1692, gest. 11. Mai 1761), der erstgeborene Sohn des Grafen Johann Joachim und Ludovicas geborenen Freiin von Lilgenau, rief zu Ullersdorf mit großem Kostenaufwande in den Jahren 1731 bis 1738 den berühmten im holländischen Style gehaltenen Garten ins Leben, mit einem künstlichen starken Wasserfall, mit herrlichen Springbrunnen, deren einer einen Trieb von fünfzehn Klaftern Höhe hatte, mit Pavillons, Statuen u. s. w. Leider wurde derselbe, der seinerzeit poetisch verherrlicht worden, bald verwahrlost und gerieth in gänzlichen Verfall. Ullersdorf ist jetzt Fürst Liechtenstein’scher Besitz. Graf Johann Ludwig nahm nach seiner Mutter Freiin von Lilgenau der Erste den Namen eines Freiherrn von Lilgenau an. Seiner Ehe mit Maria Francisca geborenen Gräfin von Herberstein entstammen vier Söhne und drei Töchter. Von Ersteren pflanzten Ludwig Anton und Joseph Karl das Geschlecht fort. Der von Ludwig Anton ausgehende Zweig erlosch schon mit dessen Kindern; die Nachkommen Franz Josephs blühen noch zur Stunde. [Vgl. im Uebrigen die Stammtafel]. –