BLKÖ:Zierotin, Przenko von

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Band: 60 (1891), ab Seite: 94. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Przenko von Zierotin in Wikidata
GND-Eintrag: {{{GND}}}, SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Zierotin, Przenko von|60|94|}}

52. Przymislaus (Przenko) (gest. 24. Jänner 1652), ein Sohn des Staatsmannes und Kriegsobersten Johann I. aus dessen Ehe mit Barbara von Sternberg, war Herr auf Schönberg, Ullersdorf und Wiesenberg und ist des heute noch blühenden Geschlechtes Ahnherr, mit dem auch unsere Stammtafel anhebt. Das Archiv auf Schloß Blauda enthält ein Schreiben des Kaisers Ferdinand III. an Przymislaus aus dem Jahre 1643, ferner Briefe an dessen Gemalin Elisabeth Juliane geborene Freiin von Oppersdorff aus den Jahren 1657–1671 und mehreres Andere. Aus seiner Ehe mit Elisabeth Juliane [S. 78, Nr. 9] hatte Przymislaus sieben Kinder: zwei Töchter, Zwillinge, die in der Kindheit starben, und fünf Söhne, von denen nur Johann Joachim das Geschlecht fortpflanzte. –