BLKÖ:Zimmermann, S. A.

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Band: 60 (1891), ab Seite: 141. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
S. A. Zimmermann in Wikidata
GND-Eintrag: {{{GND}}}, SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Zimmermann, S. A.|60|141|}}

16. S. A. Zimmermann, ein fleißiger österreichische Componist von Liedern, Tanz- und Salonstücken, von welchem 1865 bei Jos. Kränzl in Ried als Opus 60 die Composition von Emanuel Geibel’s „Abendlied für Männerchor“ (Partitur und Stimmen) erschienen ist. Er componirte frühzeitig. Schon in das Ende der Zwanziger- und den Anfang der Dreißiger-Jahre des laufenden Jahrhunderts fallen seine ersten Compositionen. Mir sind von ihm bekannt: „Drei Lieder mit Begleitung des Pianoforte“ Op. 6 [zwei Lieder von Frau von Chezy, eines von W. Gerhard]; – „Drei Favorit-Polonaisen für das Orchester“ Op. 7; – „Ressource. Ballwalzer für das Pianoforte“ Op. 17; – „Vier Lieder für eine Singstimme mit Begleitung des Pianoforte“ Op. 18; – „Morceau de Salon. Für das Piano zu zwei Händen“ Op. 55; – La Clochette. Polka.“ und „Lemberger Damen-Polka“. Die beiden letzteren auch für das Pianoforte zu zwei Händen. –