BLKÖ:Zink, Lorenz

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Zink, Jenny
Nächster>>>
Zinck, Wolfgang
Band: 60 (1891), ab Seite: 156. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Lorenz Zink in Wikidata
GND-Eintrag: {{{GND}}}, SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Zink, Lorenz|60|156|}}

2. Lorenz Zink widmete sich der geistlichen Laufbahn, trat in den Orden der frommen Schulen (Piaristen) in Wien, beendete die theologischen Studien und wurde in der k. k. theresianischen Ritterakademie als Präfect und Professor der Geschichte verwendet. Andreas Graf Thürheim, der begeisterte Historiograph der kaiserlichen Armee, der selbst seine Jugendjahre in diesem berühmten Institute zugebracht, nennt ihn als Historiker einen „ausgezeichneten Fachmann“, dem er vornehmlich seine Liebe zum Studium der Geschichte verdanke. Am 15. April 1857 fiel die Wahl zum Provinzial des Piaristenordens der böhmisch-mährischen Provinz einstimmig auf den durch seinen biederen Charakter, durch Energie wie durch Gelehrsamkeit und Verdienste im Schulfache ausgezeichneten Lorenz Zink. Derselbe ist Doctor der Philosophie, Consistorialrath und Ehrenbürger mehrerer Städte. [Kleines biographisches Lexikon, enthaltend Lebensskizzen hervorragender um die Kirche verdienter Männer (Znaim 1862, M. F. Lenck, kl. 8°.) S. 162. – Thürheim (Andreas Graf). Licht- und Schattenbilder aus dem Soldatenleben und der Gesellschaft. Tagebuch-Fragmente und Rückblicke eines ehemaligen Militärs (Prag und Teplitz 1876, H. Dominicus, 8°.) S. 23.] –