BLKÖ:Zygadlowicz, Gustav Ritter von

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Nächster>>>
Żygliński, Franz
Band: 60 (1891), ab Seite: 352. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Gustav von Zygadlowicz in Wikidata
GND-Eintrag: {{{GND}}}, SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Zygadlowicz, Gustav Ritter von|60|352|}}

Zygadlowicz, Gustav Ritter von (k. k. Oberst im Infanterieregimente [353] Erzherzog Ludwig Salvator Nr. 58, geb. in Lemberg 13. April 1837). Der Sproß einer galizischen Adelsfamilie, trat er am 11. November 1848 zur militärischen Ausbildung in die Wiener-Neustädter Akademie, aus welcher er im August 1855 als Lieutenant m. G. zu Schönhals-Infanterie Nr. 29 kam. In derselben im April 1859 zum Lieutenant h. G. befördert, wurde er im Juni desselben Jahres als Oberlieutenant zu Roßbach-Infanterie Nr. 40 übersetzt. Dann als Hauptmann zweiter Classe in den k. k. Generalquartiermeisterstab übernommen, trat er aus demselben in gleicher Eigenschaft im März 1860 zum 6. Jäger-Bataillon. Im August 1863 rückte er zum Hauptmann erster Classe im 18. Jäger-Bataillon vor, aus welchem er im October 1865 als solcher zum 13. Jäger-Bataillon transferirt wurde. Im Mai 1880 kam er als Oberstlieutenant zu Erzherzog Ludwig Salvator-Infanterie Nr. 58, wo er zur Zeit als Oberst und Regimentscommandant sich befindet. In diesen Stellungen machte er als Jägerhauptmann den Feldzug 1864 gegen Dänemark und den Feldzug 1866 gegen Preußen mit. Im ersteren erhielt er für sein ausgezeichnetes Verhalten das Militär-Verdienstkreuz mit der Kriegsdecoration, im letzteren die ah. Belobung. Oberst Zygadlowicz ist zugleich Besitzer des Marianenkreuzes.

Thürheim (Andreas Graf). Gedenkblätter aus der Kriegsgeschichte der k. k. österreichisch-ungarischen Armee (Wien und Teschen, Prochaska, gr. 8°.) Bd. I, S. 533, Jahr 1866; S. 545, Jahr 1864.