BLKÖ:Michna von Ottradowicz, Adam

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Band: 18 (1868), ab Seite: 228. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
Adam Michna in der Wikipedia
Adam Michna in Wikidata
GND-Eintrag: 102488282, SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Michna von Ottradowicz, Adam|18|228|}}

Noch ist eines älteren čechischen Componisten Adam Michna von Ottradowicz zu gedenken, der ein sehr guter Organist war und um die Mitte des 17. Jahrhunderts zu Neuhaus in Böhmen gelebt hat. Von ihm sind folgende kirchliche Compositionen bekannt: „Lautna Maryanska“, d. i. Marianische Laute, ein vierstimmiges Gesangbuch; – „Swato-Rocnyi-Muzyka aneb Swádtečnj kancyonal ke cti a chwale Swatých milých božjch.“, d. i. Heilige Jahres-Musik, oder Gesangbuch für die Feste der Heiligen, vierstimmig (gedruckt im Altprager Collegium im Jahre 1661, 4°.); – „Cantiones sacrae pro festis totius anni“, von 1–6 Stimmen, nebst 1–5 Instrumenten, beliebig gesetzt; – ein Gesang mit der Melodie, den er zur Ehre des Altbunzlauer Marienbildes, als dasselbe von Wien über Neuhaus nach Böhmen im Jahre 1650 geführt wurde, aufgesetzt hat. [Hormayr’s) Archiv für Geschichte, Statistik, Literatur und Kunst (Wien, 4°.) Jahrg. 1824, S. 250, im Aufsatze von J. Ritter von Rittersberg: „Die Tonkunst in Böhmen von dem ältesten bis auf die gegenwärtigen Zeiten“. – Dlabacz (Gottfried Johann), Allgemeines historisches Künstler-Lexikon für Böhmen und zum Theile auch für Mähren und Schlesien (Prag 1815, Haase, 4°.) Bd. II, Sp. 316.]