Benutzer:Jonathan Groß/:-)

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Libri books2.jpg

Dies ist ein offener Brief an alle, die in ihrer Frei- und Arbeitszeit bei Wikisource tätig sind.

Wir arbeiten in einem von Freiwilligen getragenen, offenen Projekt, das heißt: Jeder, der möchte, kann mitarbeiten.

Wer mitarbeitet, opfert seine Zeit. Das allein verdient schon Hochachtung. Darum ist es wünschenswert, dass wir alle in einem ruhigen, freundlichen, wohlwollenden Ton miteinander umgehen. Wir sind alle gleich, egal wieviel wir beitragen, wissen, können, wollen.

Es gibt Einzelne unter uns, denen das Projekt besonders die hohen Standards verdankt, nach denen es jetzt funktioniert. Diesen Einzelnen gebührt Anerkennung; sie haben aber genau dieselben Rechte wie jeder andere.

Was die Pflichten angeht: Es gibt keine. Es gibt nur das Bewusstsein, dass wir an einem von Freiwilligen getragenen Projekt zur verantwortungsvollen Transkription, Korrektur, Kommentierung und Präsentation gemeinfreier Texte mitarbeiten.

Die Unterzeichnenden bekennen, diese Ideale zu verfolgen und zur Verbesserung der Projektinhalte beizutragen, aber dabei niemals den Spaß an der Sache zu verlieren:

Weniger Verbissenheit ist angesagt! Wir haben schon so tolle Ergebnisse erzielt, auf die dürfen wir ruhig stolz sein, und können den Rest auch mit Gelassenheit angehen :)