Benutzer:PDDbot

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Wechseln zu: Navigation, Suche
Crystal Clear action run.png Dieser Benutzer ist ein Bot, der von PDD betrieben wird.
  • Kontrolliere die Arbeit dieses Bots.
  • Bei Problemen kontaktiere bitte PDD.

Hallo. Ich bin ein Bot von Benutzer:PDD.

Ich lese mich alle paar Tage durch die ADB, erstelle dabei Wartungslisten und notiere Kleinigkeiten, die mir nicht zu stimmen scheinen.

Außerdem habe ich eine Liste aller in den Artikeln vorkommenden Autoren erstellt:

Eine Wartungsliste zum Finden von Artikeln mit falschen Seitenangaben gibt es hier:

Statistisches[Bearbeiten]

  • es gibt 26376 ADB-Artikel [Stand: 5.12.2011]
  • zu 26201 (99,3 %) davon gibt es eine PND-Nummer (siehe auch w:Benutzer:PDD/ADB/Check PND)
  • zu 14928 (56,6 %) davon gibt es einen verlinkten WP-Personenartikel
    • ausgenommen dabei die 64 Artikel, die auf Begriffsklärungen/Familienartikel verlinken
  • zu 1547 (5,9 %) davon gibts eine WS-Autorenseite/Personenseite

Verlinkungen[Bearbeiten]

Fertige ADB-Artikel ohne Links zu anderen ADB-Artikeln? Ob es so etwas gibt, obwohl die ER Verlinkungen vorschreiben? Ja, gibt es. 1103 Stück (Stand: 5.12.2011).

Fußnoten[Bearbeiten]

Aktueller Stand (5.12.2011): 26376 Artikel, davon 1972 (7,48 %) mit korrekt formatierten WS-Anmerkungen.

(Zu Fußnoten gibt es Zank mit einem Kollegen, deshalb wird der schöne Wildwuchs nur gaaanz langsam und gemütlich eingedämmt...)

WS-Anmerkungen und Artikeltext sollten klar getrennt werden; es sollte also nicht mit der Vorlage:An irgendwo mitten in den Text geschrieben werden. Erläuterungen kommen als Fußnoten (mittels <ref group="WS">...</ref>) in den Abschnitt Anmerkungen (Wikisource) (unterhalb der Zusätze und Berichtigungen):

== Anmerkungen (Wikisource) ==
{{References||WS}}

Offensichtliche Druckfehler (aber keine inhaltlichen Fehler!) können im Text korrigiert werden, die ursprüngliche Version kommt dann ebenfalls als WS-Fußnote in den Anmerkungsapparat.

Die einzig sinnvollen Verwendungen der Vorlage:An in der ADB sind also außerhalb des Textblocks: Hinweis auf Zweitartikel zur selben Person, Hinweis auf übersprungene Seiten o.ä.

Evtl. sollte aber auch dort auf die Vorlage:WsRed umgestiegen werden, da Vorlage:An explizit für in den Text gekritzeltes gedacht ist, was aber in der ADB nicht benötigt wird.

Verlinkungen bzw. Anmerkungen sollten speziell der Spezifizierung (teilweise schwer erschließbarer oder zuzuordnender) Personennamen dienen. Nur in Ausnahmefällen geht es um „Richtigstellungen“ oder Ergänzungen der ADB-Texte. Die Hebung der Allgemeinbildung des Lesers ist nicht angestrebt; auf Anmerkungen à la Hexameter ist ein Versmaß sollte also verzichtet werden. Auch Trivialentitäten (Dante, Vergil, Shakespeare, ...) sollten eher nicht verfußnotet werden.

Artikel mit An-Verwendung (außer Whitelist)

Artikel mit (ganz nutzlos im Quelltext versteckten) HTML-Anmerkungen:

Zusätze und Berichtigungen haben <ref>, WS-Anmerkungen haben <ref group="WS">, andere <ref>s gibt es in der ADB nicht. In diesen Artikeln ist leider etwas falsch:

Erledigtes[Bearbeiten]

Früher fehlte ein einheitliches Format für Verweise zwischen den Artikeln zu doppelt behandelten Personen ({{An}} oben/unten, {{SieheAuch}}, Pseudo-WS-Anmerkung, ...):