Benutzer Diskussion:AHert

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sonnenblume

Hallo AHert!

Herzlich willkommen bei Wikisource. Es freut mich, dass Du zu uns gestoßen bist. Ein paar Worte über dich auf deiner Benutzerseite sind gern gesehen. Insbesondere würde es uns freuen zu erfahren, wie du von uns erfahren hast.

Zur Einführung in das Projekt gibt es die Seite Wikisource:FAQ.

Solltest Du weitere Fragen haben, benutze einfach das Wikisource:Skriptorium oder komm in den Chat #wikisource-de. Um Hilfe zu bekommen, einfach in der Suche Hilfe: eintippen. Du kannst dich aber auch direkt an einen Benutzer wenden – die meisten und ich helfen gerne.

Wenn du etwas ausprobieren willst, dann ist die „Spielwiese“ der richtige Platz.

Neulingen empfehlen wir, sich zunächst bei den Wikisource:Korrekturen des Monats zu beteiligen, um unsere Arbeitsweise kennen zu lernen.

Um die Qualität unserer Transkriptionen zu gewährleisten, wird jeder Text von mindestens zwei Mitarbeitern korrekturgelesen. Das bedeutet, dass niemand ein Projekt alleine fertig stellen kann. Die Anlage des Projekts, OCR, Formatierung usw. bindet zusätzlich die Arbeitskraft der Community. Für das Einstellen längerer Texte (über 50 Seiten) gilt daher eine besondere Regelung. Damit kein Missverständnis entsteht, sollte jedes größere Projekt über 50 Seiten vor Projektbeginn in der Projektbörse vorgestellt werden.

Bitte keine Texte ohne eine zuverlässige Textgrundlage (diese ist als Quelle zu nennen) und nur nachweislich gemeinfreie Texte einstellen!

Scans (oder Digitalfotos) der Quellen sind notwendig (bitte auf Wikimedia Commons hochladen).

Für das Anlegen und die Gestaltung von Autoren- und Themenseiten gibt es eine Richtlinienseite: WS:LIT

Und nun viel Spaß bei Wikisource!

Liebe Grüße Paulis 20:48, 15. Mär. 2015 (CET)

Don't speak German? Post {{User de-0}} on your user page or put de-0 into your Babel box.
Hallo Paulis, wenn man schon eine Zeit bei Wikipedia aktiv war, kommt man ja nicht umhin, mal hier reingeschaut zu haben. Diesmal bin ich auf einem Umweg hier gelandet: Auf der Suche nach Fotos der Eisenbahnbrücke Sysran fand ich bei Google-Bilder den Link zu Commons und zu dem Foto aus der Gartenlaube. Mein Versuch, den roten Expression error in der Bild-Beschreibung zu ändern, scheiterte kläglich. So hoffte ich, mit einer Korrektur des hiesigen Textes etwas bewirken zu können - wieder vergeblich. Ich habe in Wikipedia ja mittlerweile etwas Übung und hab früher mal drei Dialekte und zwei Fremdsprachen gelernt, aber ich sollte wirklich den Babel-tag auf meine Seite stellen: Versteht Wikipedia-Syntax, wenn man langsam und deutlich mit ihm spricht. In meiner Naivität hoffte ich anfänglich, dass wenigstens die Computerei international ist, und musste dann feststellen, dass meine Sprachkenntnisse allein mir da wenig helfen. Jetzt sehe ich, dass das hier wieder allens gaaanz anners is. Da ich nicht einmal in Wikipedia mit dem fertig werde, was ich vorhabe, werde ich mich hier notgedrungen auf das nötigste und einfachste beschränken. Aber Dank für Hilfe und die weiteren Bearbeitungen. Viele Grüße --AHert (Diskussion) 22:10, 15. Mär. 2015 (CET)