Benutzer Diskussion:Amphicoelias

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sonnenblume

Hallo Amphicoelias!

Herzlich willkommen bei Wikisource. Es freut mich, dass Du zu uns gestoßen bist. Ein paar Worte über dich auf deiner Benutzerseite sind gern gesehen. Insbesondere würde es uns freuen zu erfahren, wie du von uns erfahren hast.

Zur Einführung in das Projekt gibt es die Seite Wikisource:FAQ.

Solltest Du weitere Fragen haben, benutze einfach das Wikisource:Skriptorium oder komm in den Chat #wikisource-de. Um Hilfe zu bekommen, einfach in der Suche Hilfe: eintippen. Du kannst dich aber auch direkt an einen Benutzer wenden – die meisten und ich helfen gerne.

Wenn du etwas ausprobieren willst, dann ist die „Spielwiese“ der richtige Platz.

Neulingen empfehlen wir, sich zunächst bei den Wikisource:Korrekturen des Monats zu beteiligen, um unsere Arbeitsweise kennen zu lernen.

Um die Qualität unserer Transkriptionen zu gewährleisten, wird jeder Text von mindestens zwei Mitarbeitern korrekturgelesen. Das bedeutet, dass niemand ein Projekt alleine fertig stellen kann. Die Anlage des Projekts, OCR, Formatierung usw. bindet zusätzlich die Arbeitskraft der Community. Für das Einstellen längerer Texte (über 50 Seiten) gilt daher eine besondere Regelung. Damit kein Missverständnis entsteht, sollte jedes größere Projekt über 50 Seiten vor Projektbeginn in der Projektbörse vorgestellt werden.

Bitte keine Texte ohne eine zuverlässige Textgrundlage (diese ist als Quelle zu nennen) und nur nachweislich gemeinfreie Texte einstellen!

Scans (oder Digitalfotos) der Quellen sind notwendig (bitte nach Wikimedia Commons hochladen).

Für das Anlegen und die Gestaltung von Autoren- und Themenseiten gibt es eine Richtlinienseite: WS:LIT

Und nun viel Spaß bei Wikisource!

Liebe Grüße Paulis 06:06, 14. Mär. 2018 (CET)

Don't speak German? Post {{User de-0}} on your user page or put de-0 into your Babel box.

Die Eroberung des Brotes[Bearbeiten]

Hallo Amphicoelias,

vielen Dank, dass Du Dich für dieses Projekt einsetzt. Das Projekt machte hier wohl ein kleines Nickerchen. Die allgemeinen Editionsregeln sehen vor, dass Geviertstriche »—« als normale Gedankenstriche »–« wiedergegeben werden. Gibt es einen besonderen Grund dafür, dass Du es anders handhabst? --178.1.152.37 15:48, 31. Mär. 2018 (CEST)

Danke für deinen Dank. Ich kenne mich einfach nicht so gut aus mit den verschiedenen Strichen. Der einzige Strich auf meinem Laptop ist -. Der sieht im Bearbeitungsfeld dem – (den ich nur über die Sonderzeichenleiste produzieren kann) zum verwechseln ähnlich. Nachdem man mich im Skriptorium darauf gewiesen hatt, dass meine Striche bis jetzt nicht richtig waren, hab ich also — (ebenfalls aus der Sonderzeichenliste) benutzt, weil der (jedenfalls bei mir) im Bearbeitungsfeld wie – aussieht. Ich habe mich erst durch diese Nachricht von dir mal mit der Sache befasst.
Ich werde ab jetzt – benutzen und ich habe den Strichgebrauch angepasst in der einen Seite, die ich bis jetzt fertiggestellt hatte. Die anderen sind nur korrigiert, und werden deswegen eh nochmal nachgelesen. Ich hoffe, das ist OK. Amphicoelias (Diskussion) 16:25, 31. Mär. 2018 (CEST)
Geht klar. Ich kann den Unterschied auch nur mit Brille plus Augentropfen erkennen. --178.1.152.37 16:57, 31. Mär. 2018 (CEST)

Das Projekt macht erfreuliche Fortschritte. Bei der anstehenden Zweitkorrektur sind folgende einfache Regeln zu beachten, wie sie hier die allgemeinen Editionsregeln vorsehen.

  • An- und Abführungszeichen sind: „“
  • Apostroph: ’
  • Gedankenstrich bzw. „bis“ bei Zahlenangaben: –
  • Geschützes Leerzeichen für Abkürzungen und Zahlen:  
  • Textformatierung mit Sperrschrift: {{SperrSchrift|der Text}}
  • Bei Worttrennungen am Seitenende ist das Wort zu vervollständigen einschließlich etwaiger Interpunktion. Der Wortrest auf der Folgeseite ist zu löschen.
  • Endet eine Seite mit einem Absatz, so ist nach einer Leerzeile einzufügen: {{PRZU}}
  • Nur offensichtliche Druckfehler werden korrigiert und mit entsprechender Anmerkung versehen: {{CRef|WS|''Vorlage:'' Txet}}
  • Interpunktionsfehler (z.B. Vergessen eines Anführungszeichens am Ende einer wörtlichen Rede) können stillschweigend (d.h. ohne Anmerkung) berichtigt werden.
  • Der Text wird nicht an die moderne Rechtschreibung angeglichen.

Bei Unsicherheiten einfach hier nachlesen: Editionsrichtlinien oder hier Tipps und Tricks für Korrektoren

Zu hoffen, daß hier jemand von den regelmäßigen Mitarbeitern die Zweitkorrektur übernimmt ist ziemlich illusorisch. Die Schar ist klein und ausreichend beschäfigt. Packen wir es an! Ich hoffe Du findest noch ein paar Mitstreiter. --88.78.92.247 18:18, 4. Apr. 2018 (CEST)

Danke. Ich werde drauf achten. Ich habe bis jetzt hauptsächlich Hilfe gefunden auf Reddit. Ich habe diesen Kommentar auf meinen Pfosten dort verlinkt. Mehr kann ich da momentan glaube ich nicht. Sollte das Projekt wirklich wieder stagnieren, frage ich irl mal nach.
PS: Ist es hier übrigens üblich anonym beizutragen? Das wirkt auf mich als Wikipedianer ziemlich befremdlich. Amphicoelias (Diskussion) 18:50, 4. Apr. 2018 (CEST)