Benutzer Diskussion:Cethegus

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Sonnenblume
Sonnenblume

Hallo Cethegus!

Herzlich willkommen bei Wikisource. Es freut mich, dass Du zu uns gestoßen bist. Ein paar Worte über dich auf deiner Benutzerseite sind gern gesehen. Insbesondere würde es uns freuen zu wissen, wie du von uns erfahren hast.

Zur Einführung in das Projekt gibt es die Seite Wikisource:FAQ. Solltest Du Fragen haben, benutze einfach das Wikisource:Skriptorium oder komm in den Chat #wikisource-de. Um Hilfe zu bekommen, einfach links in der Suche Hilfe eintippen. Du kannst dich aber auch direkt an einen Benutzer wenden – die meisten und ich helfen gerne.

Wenn du etwas ausprobieren willst, dann ist die »Spielwiese« der richtige Platz.

Neulingen empfehlen wir, sich zunächst bei den „Korrekturen der Woche“ zu beteiligen, um unsere Arbeitsweise kennen zu lernen. Vor dem Einstellen längerer Texte (z.B. ganzer Bücher) wird darum gebeten, das Projekt im Skriptorium anzusprechen. Bitte keine Texte ohne zuverlässige Textgrundlage (diese ist als Quelle zu nennen) einstellen, und bitte nur gemeinfreie Texte einstellen!

Scans (oder Digitalfotos) der Quellen sind notwendig (bitte auf Wikimedia Commons hochladen)

Und nun viel Spaß bei Wikisource!

Liebe Grüße, Paulis 18:36, 25. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Don't speak German? Post {{User de-0}} on your user page or put de-0 into your Babel box.
Wie ich hierher kam? Man hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass ein Text von mir eher in Wikisource als in Wikipedia gehöre. Aber das ist lange her, und ich weiß nicht mehr, welcher Text es war. Aktuell habe ich diesen Anfang der Entzifferung eines Textes anzubieten, dessen digitalisierte Fassung demnächst in den Commons hochgeladen wird. - Im Übrigen liegen meine Interessen wohl weniger bei Wikisource. --Cethegus 00:13, 29. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ich werde vom 2.-24.8. nicht im Netz sein. In der Zeit kann ich keine Anfragen beantworten. --Cethegus 07:55, 30. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Russlandfeldzug[Bearbeiten]

Holzhausen, Ein Verwandter Goethes im Russischen Feldzuge 1812

Hallo Cethegus,

habe heute mal den Bearbeitungsstand in allen Seiten zum Russlandfeldzug korrigiert. Damit können wir jetzt auf der Seite Index:Bemerkungen über den Feldzug gegen Rußland in den Jahren 1812 und 1813 immer den aktuellen Stand der Arbeiten nachvollziehen. Ach ja, und der Holzhausen (siehe nebenstehenden Scan) ist seit heute auch in meinem Besitz. Schönes Exemplar :-)

Herzliche Grüße aus Göttingen --Frank Schulenburg 20:30, 12. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Herzlichen Dank! (Ich habe freilich keine Ahnung, was du dafür machen musstest und wie so etwas funktioniert.) - Der Bearbeitungsstand ist jedenfalls weit besser, als ich vermutet hätte. - Wenn du herausfindest, dass im Holzhausen noch über die bei Google greifbaren Stellen etwas über Winkler gesagt wird, würde mich das natürlich sehr interessieren. Gruß --Cethegus 21:39, 12. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]
Na klar. Mehr als ausgepackt habe ich den Holzhausen heute leider noch nicht (war einfach zu viel zu arbeiten). Aber ich seh den die nächsten Tage mal durch. Dass Google nur so kleine Schnipsel anbietet, hat mich einfach genervt ;-) Beste Grüße --Frank Schulenburg 22:45, 12. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hallo Cethegus, leider muss ich dir mitteilen, dass ich erst mal nicht mehr am Russlandfeldzug und überhaupt an Wikisource mitarbeiten werde. Solche Äußerungen des hier selbst ernannten Wächters und einzigen Experten lassen mich an der Qualität meiner Mitarbeit in Wikisource zweifeln. Ich wünsche Euch weiterhin viel Spaß am Projekt. --Balû Diskussion 09:54, 15. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Kalckreuth[Bearbeiten]

Hallo Cethegus, vielen lieben Dank für die Ergänzung des Literaturverzeichnisses. Ich möchte mich aber bei den Quellen doch gerne nur auf solche beschränken, die sich mit dem sächsischen Heeresteil beschäftigen. Augenzeugenberichte zum Russlandfeldzug gibt es wie Sand am Meer und wenn wir nicht aufpassen, haben wir hinterher eine ellenlange Liste dort zusammengetragen, die dem Leser im konkreten Zusammenhang aber nicht weiterhilft. Wenn Du einverstanden bist, würde ich den Titel gerne wieder rausnehmen. Herzliche Grüße --Frank Schulenburg 17:38, 20. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

(reinquetsch:): Einverstanden! Hab nicht den Überblick und war nur mutig. Das ist etwas wenig. --Cethegus 21:54, 20. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

P.S. Stimmt! Danke --Frank Schulenburg 17:39, 20. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Trennungen am Seitenende[Bearbeiten]

Hallo Cethegus, es ist etwas ungünstig, dass du das Auflösen der Trennung am Seitenende rückgänig machst: Dann steht nämlich im zusammengesetzten Gesamttext, z.B. un- [26] terhaltenen und besser ist da unterhaltenen [26]. Wir lösen also bei PR2-Texten gerne diese auf der vorherigen oder nachfolgenden Seite auf. --Balû Diskussion 15:39, 25. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Das hatte ich bei meinem Text ursprünglich bei Fontanefan.de auch so gemacht, da jetzt aber ausdrücklich Originalseite und Transkription mit Seitenzählung nebeneinander stehen, dachte ich, das nicht mehr tun zu dürfen. Ich kehre gern zu meinem alten Brauch zurück. Danke für den Tipp! Gruß --Cethegus 18:05, 25. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Russlandfeldzug[Bearbeiten]

Hi Cethegus, wie angedroht hier ein Beispiel:

Gen Maj. Bulatow hier müsste aber noch ein wenig Kontext dazu

oder Anker setzen auf den Glossar dann. -- Paulis 20:52, 27. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Ich versuche mal: Pawel Wassiljewitsch Tschitschagow, habe es aber offenbar nicht begriffen. (Habe mehrere Variationen ausprobiert. Gruß --Cethegus 21:05, 27. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]
doch du hasts begriffen. der Link funktioniert mit der Vorlage aber nicht. -- Paulis 21:24, 27. Feb. 2009 (CET) P.S. meintest du so: Das ist ein Hinweis *duck*[Beantworten]
Jeder Historiker wird fluchen, doch wird er nicht umhin können, wahrzunehmen. --Cethegus 21:32, 27. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]


1835 oder 1853?[Bearbeiten]

Hallo Cethegus, sag’ mal, ist das nur ein Zahlenderher, oder habe ich da etwas übersehen? Auf [[1]] steht: "verstarb vor 1835 in Freyburg". --Flugs 12:59, 1. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Ja, das ist offenbar ein Zahlendreher, und ich werde ihn vorläufig ändern. Frank Schulenburg hat aber noch einiges Material vorliegen, das die Hoffnung erlaubt, eine präzisere Datierung zu erreichen. --Cethegus 13:31, 1. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]