Benutzer Diskussion:Coatilex

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Sonnenblume
Sonnenblume

Hallo Coatilex!

Herzlich willkommen bei Wikisource. Es freut mich, dass Du zu uns gestoßen bist. Ein paar Worte über dich auf deiner Benutzerseite sind gern gesehen. Insbesondere würde es uns freuen zu wissen, wie du von uns erfahren hast.

Zur Einführung in das Projekt gibt es die Seite Wikisource:FAQ. Solltest Du Fragen haben, benutze einfach das Wikisource:Skriptorium oder komm in den Chat #wikisource-de. Um Hilfe zu bekommen, einfach links in der Suche Hilfe eintippen. Du kannst dich aber auch direkt an einen Benutzer wenden – die meisten und ich helfen gerne.

Wenn du etwas ausprobieren willst, dann ist die »Spielwiese« der richtige Platz.

Neulingen empfehlen wir, sich zunächst bei den „Korrekturen der Woche“ zu beteiligen, um unsere Arbeitsweise kennen zu lernen. Vor dem Einstellen längerer Texte (z.B. ganzer Bücher) wird darum gebeten, das Projekt im Skriptorium anzusprechen. Bitte keine Texte ohne zuverlässige Textgrundlage (diese ist als Quelle zu nennen) einstellen, und bitte nur gemeinfreie Texte einstellen!

Scans (oder Digitalfotos) der Quellen sind notwendig (bitte auf Wikimedia Commons hochladen)

Und nun viel Spaß bei Wikisource!

Liebe Grüße, Jörgens.Mi Talk 14:16, 25. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Don't speak German? Post {{User de-0}} on your user page or put de-0 into your Babel box.

Der Spaziergang[Bearbeiten]

Hallo und herzlich willkommen auch von mir. Du hast heute o.g. Gedicht eingestellt und wie du deiner Begrüßung entnehmen kannst, benötigen wir Scans zum Korrekturlesen. Auf Commons sind die Scans von Schillers Gedichte. Erster Theil. [Ausgabe letzter Hand] 1804. (Spaziergang hier). Könntest du bitte das Gedicht auf diese Ausgabe umstellen? (siehe auch Wikisource:Textgrundlage) Als Vorlage für das Ausfüllen der Textbox usw. kannst du bei: Die Teilung der Erde nachsehn. Solltest du nicht zurecht kommen, kannst du dich gern melden - und den 1. Korrekturdurchgang würde ich dann übernehmen ;) Gruß -- Paulis 15:33, 25. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Danke für den Tipp! Habe jetzt angefangen das umzuarbeiten, dabei stellt sich mir aber noch eine Frage: Muss/Soll ich die Zeilenumbrüche auch so vornehmen wie im Original oder ist das nicht nötig? Gruß--Coatilex 09:11, 26. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
Sieht doch schon gut aus :) und die Zeilenumbrüche werden nicht übernommen. Gruß -- Paulis 14:44, 26. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
So, ich bin fertig. Kannst ja bei Gelegenheit mal draufschauen. Danke & Gruß --Coatilex 10:26, 31. Mär. 2008 (CEST)[Beantworten]
Ich hatte Gelegenheit, habe draufgeschaut und gleich korrigiert ;) LG -- Paulis 14:14, 4. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]
Danke! Eine Sache hätte ich aber noch. Auf Seite 57 hast Du die Anführungszeichen vor "Uns" wegenommen - die stehen aber im Original [1] oder täusche ich mich da und es sind eigentlich Flecken oder so?--Coatilex 15:21, 4. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]
In dieser Zeit war es so üblich, an jede fortlaufende Zeile ein Anführungszeichen zu setzen. Wir übernehmen diese hier in der Regel aber nicht. Siehe auch Wikisource:Editionsrichtlinien#Anf.C3.BChrungszeichen. Gruß -- Paulis 19:21, 4. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]