Benutzer Diskussion:Colon

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Les fleurs
Les fleurs

Hallo Colon, herzlich willkommen bei Wikisource. Schön, dass du zu uns gestoßen bist!

Wie es aussieht, interessierst du dich für das ADB-Projekt. Ein großer Teil der über 26 000 Artikel der ADB liegt hier bisher nur in roher OCR-Form vor, es gibt also viel Stoff zum Korrekturlesen. Zum Einstieg ist es sicher hilfreich, wenn du die ADB-Korrektureinführung liest. Sonstige Fragen zu den richtigen Formatierungen etc. beantworten, hoffentlich, die ADB-Editionsrichtlinien. Und falls irgendwelche Probleme oder Unklarheiten auftreten, kannst du natürlich jederzeit die Allgemeinheit (im Skriptorium) oder mich (auf meiner Diskussionsseite) ansprechen.

Zur allgemeinen Einführung in das Projekt Wikisource gibt es die Hilfeseite FAQ.

Und nun viel Spaß bei Wikisource!

Liebe Grüße, PDD 20:48, 4. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Don't speak German? Post {{User de-0}} on your user page or put de-0 into your Babel box.

PS: Falls nach Lektüre noch Fragen offen bleiben: frag einfach! Lieber Gruß, PDD 20:48, 4. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Danke für die Blumen! Nett![Bearbeiten]

Hab jetzt mal die "="(-Trennung) als "–" umgesetzt, wie's auch die OCRs machen. - Zu "u. a." oder "u.a." hab ich in ER nix gefunden, mach's wohl wie A. D. B. und OCR, also mit space. - So weit für heute. Ciao --Colon 21:24, 6. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Ganz richtig, die Trennung mit „=“ ist eine Fraktureigenheit, die wir hier nicht nachbilden müssen; Worttrennungen am Zeilenende werden entfernt und Bindestriche in Komposita als normaler Bindestrich wiedergegeben. In puncto Abkürzungen hält sich die ADB ziemlich genau an die auch heute gültigen (wenn auch, leider, wohl nicht allgemein bekannten) Regeln; zwischen mit Hilfe eines Punktes abgekürzten Wörtern wird also jeweils ein Leerzeichen gesetzt, sei es nun S. a. oder A. D. B. oder u. s. w. oder was auch immer. PDD 02:49, 7. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]