Benutzer Diskussion:De-ZD

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sonnenblume

Hallo De-ZD!

Herzlich willkommen bei Wikisource. Es freut mich, dass Du zu uns gestoßen bist. Ein paar Worte über dich auf deiner Benutzerseite sind gern gesehen. Insbesondere würde es uns freuen zu erfahren, wie du von uns erfahren hast.

Zur Einführung in das Projekt gibt es die Seite Wikisource:FAQ.

Solltest Du weitere Fragen haben, benutze einfach das Wikisource:Skriptorium oder komm in den Chat #wikisource-de. Um Hilfe zu bekommen, einfach in der Suche Hilfe: eintippen. Du kannst dich aber auch direkt an einen Benutzer wenden – die meisten und ich helfen gerne.

Wenn du etwas ausprobieren willst, dann ist die „Spielwiese“ der richtige Platz.

Neulingen empfehlen wir, sich zunächst bei den Wikisource:Korrekturen des Monats zu beteiligen, um unsere Arbeitsweise kennen zu lernen.

Um die Qualität unserer Transkriptionen zu gewährleisten, wird jeder Text von mindestens zwei Mitarbeitern korrekturgelesen. Das bedeutet, dass niemand ein Projekt alleine fertig stellen kann. Die Anlage des Projekts, OCR, Formatierung usw. bindet zusätzlich die Arbeitskraft der Community. Für das Einstellen längerer Texte (über 50 Seiten) gilt daher eine besondere Regelung. Damit kein Missverständnis entsteht, sollte jedes größere Projekt über 50 Seiten vor Projektbeginn in der Projektbörse vorgestellt werden.

Bitte keine Texte ohne eine zuverlässige Textgrundlage (diese ist als Quelle zu nennen) und nur nachweislich gemeinfreie Texte einstellen!

Scans (oder Digitalfotos) der Quellen sind notwendig (bitte auf Wikimedia Commons hochladen).

Für das Anlegen und die Gestaltung von Autoren- und Themenseiten gibt es eine Richtlinienseite: WS:LIT

Und nun viel Spaß bei Wikisource!

Liebe Grüße Koffeeinist (Diskussion) 12:35, 30. Dez. 2014 (CET)

Don't speak German? Post {{User de-0}} on your user page or put de-0 into your Babel box.

Einführung[Bearbeiten]

Hallo De-ZD,

Ich hab mir mal deine Beiträge angesehen und ein paar Kleinigkeiten ergänzt. Bei Wilhelm Walloth hab ich die Unterstriche aus dem Zeitschriftentitel entfernt und im Wikipediaartikel einen Link auf unsere neue Autorenseite ergänzt - Wichtig, denn unsere Leser kommen hauptsächlich über die WP zu uns. Die Monatshefte hab ich nach dem Vorbild von Der Salon für Literatur, Kunst und Gesellschaft formatiert und auch in die Zeitschriftenlisten aufgenommen. Zeitschriften nehme ich immer nach dem Vorbild von Zeitschriften/Pädagogik/!Anleitung auf. Dabei erfolgt die Verlinkung mit der ZDB-ID (richtet nach der Druckausgabe der Zeitschrift, nicht nach eventuellen Digitalisaten). Das ermöglicht die bequeme Navigation zwischen Vor- und Nachfolgezeitschriften und die punktgenaue Verlinkung. Im WP-Artikel war die Liste der Elbinger Bibliothek verlinkt, die ZDB kannte das Exemplar in Weimar. Schau es dir einfach mal in Ruhe an. Bei Fragen kannste dich an mich wenden. Und natürlich: Herzlichen Dank! --Koffeeinist (Diskussion) 18:59, 30. Dez. 2014 (CET)

Hallo Koffeeinist,

danke für Dein feedback,

bei den "Velhagen Klasing Monatsheften" habe ich Elbing nicht noch zusätzlich aufgenommen - weil ich da schlicht nichts lesen kann. Djvu Plugin und Java will soll oder muss ... aber ich wills nicht. Vielen Dank für die freundliche Hilfe und schönen Abend -- De-ZD (Diskussion) 19:11, 30. Dez. 2014 (CET)

Historiker[Bearbeiten]

Hallo De-ZD,

du legst ja fleißig neue Autorenseiten an. Für Historiker habe ich jetzt mit der Hilfe von Arnd und Starshollow unter Benutzer:Koffeeinist/Baustelle 3/Historiker mit Autorenseiten eine vollständige Liste erstellt. Sie ist noch im BNR, weil die zugehörige Seite Geschichtswissenschaft noch eine Baustelle ist. Trag doch bitte neu angelegte Historikerseiten auch dort mit ein, damit die Liste aktuell bleibt.

mach ich--De-ZD (Diskussion) 11:25, 5. Feb. 2015 (CET)

Und schau bitte nach, ob neue Autorenseite von der Wikipedia auf uns verlinkt werden. Für einen größeren Teil deiner Neuanlagen hab ich das gemacht, aber nicht für alle. Tschüß, --Koffeeinist (Diskussion) 10:44, 5. Feb. 2015 (CET)

mach ich - ich link mir die neuanlagen auf meine userseite, da ist noch sehr viel von den Autoren und Themen zu verlinken auf themenseiten usw. auszubauen, zu ergänzen, abzugleichen - habe ich im blick und wird sukzessive abgearbeitet, kann die Autoren für die es wikipedia Artikel gibt auch sofort verlinken, bis man das sieht dauerts aber weil das ja "gesichtet" wird.--De-ZD (Diskussion) 11:25, 5. Feb. 2015 (CET)
Mit genügend Bearbeitungen in der WP wirst du irgendwann selbst Sichter und deine Bearbeitungen sind sofort zu sehen. --Koffeeinist (Diskussion) 13:31, 5. Feb. 2015 (CET)