Benutzer Diskussion:Gerd Fahrenhorst

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sonnenblume

Hallo Gerd Fahrenhorst!

Herzlich willkommen bei Wikisource. Es freut mich, dass Du zu uns gestoßen bist. Ein paar Worte über dich auf deiner Benutzerseite sind gern gesehen. Insbesondere würde es uns freuen zu wissen, wie du von uns erfahren hast.

Zur Einführung in das Projekt gibt es die Seite Wikisource:FAQ. Solltest Du Fragen haben, benutze einfach das Wikisource:Skriptorium oder komm in den Chat #wikisource-de. Um Hilfe zu bekommen, einfach links in der Suche Hilfe eintippen. Du kannst dich aber auch direkt an einen Benutzer wenden – die meisten und ich helfen gerne.

Wenn du etwas ausprobieren willst, dann ist die „Spielwiese“ der richtige Platz.

Neulingen empfehlen wir, sich zunächst bei den „Korrekturen der Woche“ zu beteiligen, um unsere Arbeitsweise kennen zu lernen. Vor dem Einstellen längerer Texte (z. B. ganzer Bücher) wird darum gebeten, das Projekt im Skriptorium anzusprechen. Bitte keine Texte ohne zuverlässige Textgrundlage (diese ist als Quelle zu nennen) einstellen, und bitte nur gemeinfreie Texte einstellen!

Scans (oder Digitalfotos) der Quellen sind notwendig (bitte auf Wikimedia Commons hochladen)

Und nun viel Spaß bei Wikisource!

Liebe Grüße, Paulis 10:43, 16. Mai 2009 (CEST)

Don't speak German? Post {{User de-0}} on your user page or put de-0 into your Babel box.

Korrekturen in der Gartenlaube[Bearbeiten]

Hallo Gerd Fahrenhorst,

ich freue mich über deine Mitarbeit an der Gartenlaube. Wenn du einen Artikel korrigiert hast, kannst du den Artikel als neuen Text anlegen. Dazu nimmst du die Textvorlage Gartenlaubenartikel (auf der Hauptseite des Gartenlaubenprojekts zu finden). Einen neuen Text legst du mit der Spezialseite an. Die findest du z.B. auf meiner Benutzerseite/Werkzeuge (am unteren Ende der Seite). Als Titel gibst du den die Überschrift des Artikels ohne den Punkt am Ende ein. --Buchfreund 09:57, 6. Jun. 2009 (CEST)

Danke für die Hinweise, ich werde das mit dem neuen Artikel demnächst probieren. Wie sollen eigentlich Untertitel und rechtsbündige Texte behandelt werden ? Was soll unter WIKIPEDIA stehen, allgemeine Links zum Thema und Autor oder nur spezielleres ? -- Gerd Fahrenhorst 18:01, 7. Jun. 2009 (CEST)
Untertitel werden mit der Vorlage "small" im Artikel klein gesetzt, kommen aber nicht in den Namen der Seite. Rechtsbündig wird bei Gartenlaubenartikeln gar nichts formatiert, sondern automatisch im Blocksatz. Wenn du einen Artikel korrigiert hast und eine neue Seite anlegst, kopierst du nicht den gesamten Text in die neue Seite, sondern arbeitest mit der PR2-Vorlage. Die findet sich auf allen angelegten Seiten der Gartenlaube und vieler anderer Projekte. Du kopierst die Vorlage, und änderst die Seitenzahlen und das Jahrgang. Außerdem musst du schauen, ob .jpg evtl. groß geschrieben wurde. Mit "t1" werden Teilabschnitte auf der Seite markiert. Wikipediaverweise würde ich nur bei eindeutigem Bezug zu einem Thema setzen, wenn der Artikel z.B. den Kölner Dom behandelt. Grüße, --Buchfreund 20:48, 7. Jun. 2009 (CEST)
Danke. - Ich könnte noch zwei Tipps gebrauchen: 1. Mein neuer Artikel Die Meininger wird bei Änderungen der zugrunde liegenden Seiten nicht aktualisiert, warum ? 2. Bei Seite:Die Gartenlaube (1890) 717.jpg erscheint die Bildunterschrift nicht (ich hätte wohl das Bild ohne Text ausschneiden sollen, das korrigiere ich noch). -- Gerd Fahrenhorst 20:08, 8. Jun. 2009 (CEST)
Ich habe mal versucht bisschen zu richten, hoffentlich wars auch das was du meintest. Kannst ja erstmal weiter korrigieren und die Bilder einfügen. Bearbeitungsstand auf der Projektseite fehlt, ebenso die Kats. Schau einfach mal bei andern Artikeln aus der Gartenlaube, wies da gemacht wurde. Ansonsten fragste noch mal. Gruß -- Paulis 20:33, 8. Jun. 2009 (CEST)

Ich hab mal den Bearbeitungsstand und die Kategorien (die bei der Vorlagen der Gartenlaubenartikel schon teilweise eingebunden sind) ergänzt. Ein Sahnehäubchen wäre es, wenn du für angelegte Artikel (gilt natürlich für alle Texte) auch schauen könntest, ob sich eine Themen- oder Autorenseite eignet, um den Text dort zu verlinken. Hier war es Lokale Theatergeschichte#Meiningen. Grüße, --Buchfreund 21:12, 8. Jun. 2009 (CEST)

C. W. Allers und seine Bismarck-Mappe[Bearbeiten]

Hallo. Kannst du bitte den Bearbeitungsstand nachtragen? Danke. --Buchfreund 23:18, 17. Sep. 2009 (CEST)

Danke für den Hinweis, hab's nachgetragen. Aber: Das Verfahren gemäß Hilfe:Bearbeitungsstand klappt bei den Einzelseiten so nicht, die korrigiert-Info wird zusätzlich zur unkorrigiert-Info angezeigt. Hat 'ne Weile gedauert bis ich drauf kam wie es geht (bunter Seitenstatus, in der Hilfe nirgends erwähnt). Könntest Du da mal die Hilfeseite ergänzen / korrigieren ? --Gerd Fahrenhorst 07:37, 18. Sep. 2009 (CEST)
Mit den technischen Details hab ich es nicht so. Das sollte lieber jemand machen, der davon Ahnung hat. Noch eine Kleinigkeit (davon gibts auf WS unheimlich viele... ;) Da du GL-Artikel nach 1880 bearbeitest, schau doch für jeden Autor nach, ob er bereits gemeinfrei ist. Es betrifft zwar nur geschätzte 10% der Autoren, aber teilweise sind ihre Werke noch geschützt. --Buchfreund 22:35, 21. Sep. 2009 (CEST)

Unbrauchbare OCR[Bearbeiten]

Hallo Gerd,

falls Du noch unbrauchbare OCR hast, kannst Du sie mir gerne auf die Disku schreiben, ich versuche dann mein bestes... --Jmb1982 22:57, 1. Mär. 2010 (CET)