Benutzer Diskussion:Holgerjan

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikisource, der freien Quellensammlung

Herzlich willkommen bei Wikisource. Solltest Du Fragen haben, benutze einfach das Wikisource:Skriptorium oder komm in den Chat #wikisource-de. Um Hilfe zu bekommen, einfach in der Suche Hilfe eintippen. Ein paar Zeilen auf deiner Benutzerseite sind gern gesehen um die Neugier zu befriedigen, aber nicht vorgeschrieben. Noch eine indiskrete Frage, wie hast du zu Ws gefunden :) --Jörgens.Mi Talk 19:45, 14. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Hallo :) Grüße aus Göttingen von Jonathan Groß 20:33, 14. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]
Danke euch für die nette Begrüßung! @joergens: Ich bin seit zwei Jahren bei Wikipedia als "Holgerjan" bzw. Holger Jandt mit Verbesserungen von Artikeln bzw. Neufassungen aus dem Bereich Nationalsozialismus tätig. Dabei bin ich hier auf Quellen zur Wannseekonferenz gestoßen und habe bei "Reichsbürgergesetz" (einem der drei Nürnberger Gesetze) hierher verlinkt. Diese Quelle wurde nun gerade mit einem Warn-Vermerk versehen. Ich wollte mit der Kopie aus dem Reichsgesetzblatt aushelfen, doch leider ist das technisch unmöglich: der Band ist zu dick, so dass sich keine vernünftige Kopie ziehen lässt. Dies habe ich auf der Disku zu Reichsbürgergesetz angemerkt. MfG Holgerjan 17:06, 16. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]
Hallo Holgerjan! Bin selber neu bei Wikipedia und Wikisource und habe ähnliche Interessenschwerpunkte wie du. Beschäftige mich gerade uni-mäßig viel mit nationalsozialistischem Unrecht und dessen justizieller Bewältigung. Habe auch vor, die entsprechenden Texte aus dem Reichsgesetzblatt nach und nach hier hochzuladen. Fände den Aufbau einer Kategorie "nationalsozialistisches Recht" auf Dauer sinnvoll. Es existieren ja bereits einige Artikel, leider aber fast alle ohne Scans und häufig ohne Formatierung. Viele Grüße aus Berlin! --Erzer 13:31, 21. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]
Wäre ein tolles Projekt! Ich hatte heute mein Misserfolgs-Erlebnis: Die HiWis der Fotostelle der Stabi-HH hatten keine Ahnung, wie ich zu einer vernünftigen Kopie der RBüG kommen könnte. Im Moment habe ich noch zu viel auf meiner to-do-Liste, um mich ernsthaft um wikisource zu kümmern - aber grundsätzlich bin ich dabei! Holgerjan 21:06, 23. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]
Reichsbürgergesetz und BlutschutzG hab ich, und noch ein paar andere. Hab gerade sehr viel zu tun, werde die aber die nächsten Tage hochladen. Was ist die Schwierigkeit in der Stabi-HH? In der juristischen Bibliothek der HU Berlin komme ich an alle RGBl ran und kann frei kopieren. Einige sind zwar schon recht abgegriffen und teilweise sind (wenige) Unterstreichungen im Text, aber alles in allem sollte das schon okay sein. Habe gesehen dass du einige gute Texte in der Wikipedia zu NS-Gesetzen geschrieben hast - zu diesen Gesetzen werd ich auf jeden Fall Scans holen. Können uns ja Gedanken machen, welche sonstigen Gesetze noch sinnvoll wären. --Erzer 14:21, 26. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]
Hallo euch beiden, ich schlage vor, dass ihr eine Themen-Seite Nationalsozialistisches Recht o.ä. aufbaut, wo die ganzen Gesetze, Erlasse etc. aufgeführt werden und kurz erläutertz werden können. Von diesen Seiten gibt es schon einige in Wikisource, siehe Kategorie:Thema, z.b. Dreißigjähriger Krieg, HRR und einige andere. Wenn es gewünscht kann ich ja mit so einer Seite anfangen und die bereits vorhanden Texte dort schon mal einarbeiten, damit ihr wisst was ich meine. Gruß --Finanzer 15:15, 26. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]
Hi Finanzer, guter Vorschlag, hab schon mal den Anfang gemacht. Sinnvoll wäre vielleicht eine entsprechende (Unter)kategorie bei bzw. Rechtsgeschichte. Bei Commons ggf. auch. ciao, --Erzer 15:30, 28. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

@Finanzer: Wirklich guter Gedanke. Nur fehlt es mir an Zeit; zu jedem neuen Artikel fallen mir zwei weitere Lücken auf: Karl Kaufmann - KZ Fuhlsbüttel - Willi Dusenschön -Fritz Solmitz - Stadthaus (Hamburg) ...

@Erzer: a) Manche Bände sind einfach so dick, dass eine Kopie nicht möglich ist b) Ich habe griffbereit vor mir auf dem Tisch Gesetz gegen heimtückische Angriffe... - mehrseitig! - wie macht man das? -Holgerjan 15:53, 31. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Wenn ein Scan nicht geht kann man Kopien auch sehr schön mit einer handelsüblichen Digitalkamera machen. Gruß --Finanzer 17:31, 31. Jan. 2007 (CET) P.S. Bei den mehrseitigen Gesetzen kann ich helfrn. Einfach Bescheid geben, wenn die Bilder auf Commons sind, dann richte ich die Seite entsprechend ein.[Beantworten]
Also ich hab jetzt das "Blutschutzgesetz" hochgeladen, welches sich auf zwei Seiten befindet. Da es auf der ersten nur das untere Drittel ausmacht, hab ich jetzt die erste Seite in zwei Versionen hochgeladen: einmal die gesamte Seite, einmal nur das Gesetz als Ausschnitt. Weiß nicht ganz, was sinnvoller ist. Sowie hier die zweite Seite. Grüße, --Erzer 23:00, 31. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Meine Scanns in Commons[Bearbeiten]