Benutzer Diskussion:Markscheider

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Sonnenblume
Sonnenblume

Hallo Markscheider!

Herzlich willkommen bei Wikisource. Es freut mich, dass Du zu uns gestoßen bist. Ein paar Worte über dich auf deiner Benutzerseite sind gern gesehen. Insbesondere würde es uns freuen zu erfahren, wie du von uns erfahren hast.

Zur Einführung in das Projekt gibt es die Seite Wikisource:FAQ. Solltest Du Fragen haben, benutze einfach das Wikisource:Skriptorium oder komm in den Chat #wikisource-de. Um Hilfe zu bekommen, einfach links in der Suche Hilfe eintippen. Du kannst dich aber auch direkt an einen Benutzer wenden – die meisten und ich helfen gerne.

Wenn du etwas ausprobieren willst, dann ist die „Spielwiese“ der richtige Platz.

Neulingen empfehlen wir, sich zunächst bei den Wikisource:Korrekturen des Monats zu beteiligen, um unsere Arbeitsweise kennen zu lernen.

Für das Einstellen längerer Texte (über 50 Seiten) gilt eine besondere Regelung:

Bitte keine Texte ohne eine zuverlässige Textgrundlage (diese ist als Quelle zu nennen) und nur nachweislich gemeinfreie Texte einstellen!

Scans (oder Digitalfotos) der Quellen sind notwendig (bitte auf Wikimedia Commons hochladen).

Und nun viel Spaß bei Wikisource!

Liebe Grüße, spes 18:10, 1. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Don't speak German? Post {{User de-0}} on your user page or put de-0 into your Babel box.


’s Afahrn[Bearbeiten]

Hallo und schön, dass du zu WS gestoßen bist!

Erstens: Wenn du etwas testen willst, kannst du das auf der Seite Wikisource:Spielwiese tun oder in deinem Benutzernamensraum - Benutzer:Markscheider/blabla. Ich habe die von dir als Spielwiese/'s Afahrn angelegte Seite nach Benutzer:Markscheider/’s Afahrn verschoben. Du kannst da weiterarbeiten oder sie nach ’s Afahrn (an den "normalen" Platz verschieben)

Zweitens: (allgemein zu WS) Wir nehmen gemeinfreie Texte anhand einer Digalisierung auf. Wir brauchen also noch einen Scan von dem Orginaltext. Hast du die Orginalquelle als Buch? Dann wäre es sehr nett, wenn du die Scans bei Wikimedia Commons hochladen kannst. Falls nicht, und sich im Internet auch sonst keine Digitalisierung finden lässt, bringe solche Texte bitte noch nicht in den Hauptnamensraum.

Falls du Fragen hast, trau dich, alles zu fragen, wir werden die gern helfen; hier auf dieser Seite oder in Auskunft/Skriptorum oder frage dirket einen Benutzer (etwa mich). Viele Grüße, --spes 18:10, 1. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

ad1: Das war ein reiner Lapsus, den ich erst später bemerkt habe. Der Artikel sollte genau da entstehen, wo Du ihn jetzt hingepackt hast. ;) Ich hätte selbst verschoben, komme aber mit der etwas anderen Oberfläche noch nicht so zurecht. (In der WP nutze ich immer noch die alte.) ad2: Der Scan liegt noch bei mir, kommt aber bald auf Commons. Ich bin da grad noch in Rücksprache mit einem anderen Benutzer wegen der Lizenz (er hat die Seite für mich gescannt und mir gemailt). Da kann ich ja schlecht "eigener Scan" reinschreiben. Ich hoffe, daß er selbst hochlädt. Wir werden sehen. Ich habe hier jedenfalls nicht blindlings drauflosgearbeitet - wiki ist wiki, und ich mache WP, Commons und sporadisch Wiktionary. Der Scan ist aus dem im Artikel angegebenen Buch. Vielleicht kannst Du mir ja auch sagen, wie es da mit Schöpfungshöhe usw. ist, denn - ehrlich gesagt - dieser ganze Urheberrechtskram ist meine schwache Seite. In diesem Sinne und danke fürs Verschieben! --Markscheider 18:29, 1. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Verstoß gegen WS:TG --FrobenChristoph 18:57, 1. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Hi. Mit Urheberrecht und Textgrundlage kenne ich mich weniger aus, da frage lieber FrobenChristoph. Nebenbei wird denen, die neu hier sind, empfohlen, zu Beginn erst einmal andere Texte Korrekur zu lesen. ws:kdm - Dt. Dialekte? - Zufall. Grüße, --spes 18:35, 2. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]
Der hat seine Meinung ja schon kundgetan. Aufgrund der ausführlichen Information weiß ich jetzt genau, gegen welchen Punkt der Textgrundlagen ich verstoßen habe. Was das Korrekturlesen anbelangt: ich komme schon kaum dazu, meine Artikel in der WP zu schreiben. Lust hätte ich schon, aber ob ich die Zeit dazu finde? Im Moment sind auch einige Texte für mich noch gesperrt. Wir werden sehen. Ich habe jetzt mal einen Artikel korrekturgelesen — schaust Du ihn Dir bitte mal an, ob das so okay ist und gibst mir ein Feedback? Im Zweifel revertieren. --Markscheider 19:31, 2. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]
Lass dir Zeit – –
Der Text von Bleib’n mr noch a weng do scheint o.k. Über die Formatierung kann man sich in diesem Fall (wie bei Postkarten) streiten, außerdem enthält die Seite einiges, was nicht auf dem Ding selbst steht (ich finde, dass das auch nicht allzu klar davon getrennt wurde). In Formatsachen kann man sich mit der Zeit einarbeiten. Gruß,--spes 15:11, 3. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]
PS: Die halbgesperrten Texte sind die "fertigen" ( = zweimal korrketurgelesenen). spes 15:13, 3. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Gartenlaube-Editionsrichtlinien[Bearbeiten]

Danke Markscheider, für Dein Korrekturlesen. Allerdings sind für die Gartenlaube, wie für die meisten Wikisource-Projekte, spezielle Editionsrichtlinien gültig. Du findest sie hier; Die Gartenlaube#Editionsrichtlinien und speziell zu Sperrschrift: „Sperrschrift wird kursiv wiedergegeben“. Gruß Zabia 12:55, 27. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Das wußte ich nicht. Warum ist das so, wenn man doch die Sperrschrift ordentlich wiedergeben kann? --Markscheider 18:14, 27. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Ich selber weiß es nicht genau, jedenfalls wird in WS die Sperrschrift eher selten verwendet. Darum, immer auch die speziellen Editionsrichtlinien eines Projektes vorher mal wenigstens überfliegen. (Ich könnt ja auch fragen, warum Du doch noch relativ viele Fehler in meiner Erstkorrektur gefunden hast, ... Na, wohl eben, weil Du da genau hingesehen hast.) Gruß 18:54, 27. Sep. 2011 (CEST)

Mir ist als erstes der Direktor Kneifel aufgefallen, das ist ja ein beliebter Fehler bei Fraktur. Anschließend bin ich halt etwas in die Tiefe gegangen. Tippst Du das ab oder hast Du ein OCR-Programm, das Fraktur kann? --Markscheider 19:56, 27. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]
FrakturOCR (Softi FreeOCR). Hab ich von Benutzer:Jowinix inkl. genaue Anleitung. Da tipp ich äußerst selten mal, wenn eine Seite extrem garstig. Der Kneifel, na, das ist ein gängiger Politikername in Oberösterreich ... Mit einer dieser Familie bin ich vor Jahrzehnten zur Schule gegangen. Hat also diesmal nix mit Frakturfehler zu tun. Auch das gibts. Gruß Zabia 11:25, 28. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]