Benutzer Diskussion:OlafRadicke

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Sonnenblume
Sonnenblume

Hallo OlafRadicke!

Herzlich willkommen bei Wikisource. Es freut mich, dass Du zu uns gestoßen bist. Ein paar Worte über dich auf deiner Benutzerseite sind gern gesehen. Insbesondere würde es uns freuen zu wissen, wie du von uns erfahren hast.

Zur Einführung in das Projekt gibt es die Seite Wikisource:FAQ. Solltest Du Fragen haben, benutze einfach das Wikisource:Skriptorium oder komm in den Chat #wikisource-de. Um Hilfe zu bekommen, einfach links in der Suche Hilfe eintippen. Du kannst dich aber auch direkt an einen Benutzer wenden – die meisten und ich helfen gerne.

Wenn du etwas ausprobieren willst, dann ist die „Spielwiese“ der richtige Platz.

Neulingen empfehlen wir, sich zunächst bei den „Korrekturen der Woche“ zu beteiligen, um unsere Arbeitsweise kennen zu lernen. Vor dem Einstellen längerer Texte (z. B. ganzer Bücher) wird darum gebeten, das Projekt im Skriptorium anzusprechen. Bitte keine Texte ohne zuverlässige Textgrundlage (diese ist als Quelle zu nennen) einstellen, und bitte nur gemeinfreie Texte einstellen!

Scans (oder Digitalfotos) der Quellen sind notwendig (bitte auf Wikimedia Commons hochladen)

Und nun viel Spaß bei Wikisource!

Liebe Grüße, Historiograf 00:22, 27. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Don't speak German? Post {{User de-0}} on your user page or put de-0 into your Babel box.

Hallo OlafRadicke. Ich hab mal eine Unterseite bei dir angelegt und dort die OCR der Vorrede abgelegt. So hast du erstmal was zum arbeiten.-- Jowinix 15:25, 18. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Danke. Ich bin gerade auf Besuch. Ab Anfang kommender Woche bin ich wieder zu Hause und starte dann durch... -- OlafRadicke 21:43, 18. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Bis dahin wirds vielleicht noch etwas mehr Material.-- Jowinix 21:47, 18. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Falls du mal selbst OCR versuchen willst, hier ein paar Werte die brauchbare Ergebnisse liefern:
  • PDF export: als Graustufen tif
  • Irfan View Batchkonvertierung
    • Freistellen
      • X pos: 600 Breite: 1300
      • Y Pos: 500 Höhe: 2200
      • Kontrast 100
      • Gamma Korrektur 2.80

-- Jowinix 18:42, 19. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Ich hab dir mal ein paar Beispielseiten angelegt, (Kap. 5 noch unvollständig – Navigation etc. fehlt noch) vielleicht hilft dir das ein wenig. -- Jowinix 14:15, 20. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Die OCR Ergebnisse sind jetzt, nach einigem rumprobieren, ziemlich gut, würde es sich da nicht anbieten gleich die Seiten anzulegen? Willst du die weiteren Kapitel selbst anlegen? -- Jowinix 00:32, 24. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Maßlos wie ich bin, neme ich alles was ich kriegen kann. Seid gestern bin ich von der Reise zurück und habe heute ein bisschen Zeit gehabt, mich ein bisschen genauer um zu schauen. Es ist aber alles völlig neu für mich und ich begreife erst langsam wie das hier alles funktioniert. Ist doch bedeuten komplexer als Wikipedia. Gruß -- OlafRadicke 00:37, 24. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Ich kann die Kapitel anlegen oder dir die Liste geben. Dann kannst du die wie du sie brauchst anlegen. Soll ich nun mit den nächsten OCRs gleich die Seiten erstellen, oder nicht? -- Jowinix 00:43, 24. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Ja, bitte. -- OlafRadicke 00:45, 24. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

OK, werden aber immer nur so 20 bis 30 Seiten sein. Können also ein paar Wochen ins Land gehen bis es vollständig ist. :) -- Jowinix 00:50, 24. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Bis Kapitel 5 ist angelegt. Rest folgt später.-- Jowinix 00:57, 24. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]
Okay, super... -- OlafRadicke 08:38, 24. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Hallo Olaf, hast du JavaScript deaktiviert, weil du beim Speichern keine Kopf- und Fußnote erzeugst, dann dürftest du auch keinen Scan sehen. Oder wie machst du das? (bin nur neugierig) Noch ein Hinweis: Wörter die am Seitenende getrennt sind, werden auf der 1. Seite zusammengezogen, dann erst folgt der Seitenumbruch. Gruß -- Paulis 00:10, 25. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Ahhhh! Danke für den Hinweis! Ich habe heute fast eine Stunde damit zugebracht, die bearbeitungsseite von gestern wieder zu finden (da Seite nicht wiedererkannt). Das ich Skripte erlauben muss, auf die Idee bin ich wieder nicht gekommen *fass an Kopf - klatsch!*
Gut, und mit den Umbrüchen weiß ich jetzt auch Bescheid... Ich weis nicht recht wie ich mit den Kapitelzusammenfassungen umgehen soll (wo die einzelne Paragraphen des Kapitels aufgelistet werden). Als Wiki-Liste darstellen? Oder einrücken? -- OlafRadicke 01:54, 25. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Einfach als Fließtext, so wie im Buch (stimmt dann mit der Vorlage überein und macht weniger Arbeit – sind ja immerhin um die 25 Seiten Zusammenfassung). -- Jowinix 03:20, 25. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Hallo OlafRadicke. Du muß schon die ganze Seite machen (Anfang Kapitel 2) die Teile werden mit
  1. <section begin=t1 /> <section end=t1 /> und
  2. <section begin=t2 /> <section end=t2 />

getrennt, als Beispiel sieh dir Seite 64 an.-- Jowinix 23:11, 25. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Ah! Gerade war ich dabei genau dies Frage auf deiner Kommentarseite zu hinterlassen. Danke -- OlafRadicke 23:14, 25. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Noch ein Tipp: Wenn du in der Bearbeitungsleiste den ersten Knopf wählst "+", dann öffnet sich Kopf- und Fußzeile. In letztere fügst du gleich als erstes die Vorlage {{references|x}} für die Fußnoten ein. Beispiel [1]. Gruß -- Paulis 19:57, 26. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Hier vielleicht noch etwas für deinen Merkzettel. Wenn auf der nächsten Seite ein neuer Absatz beginnt:
{{PRZU}} Beispiel Seite 17. Nächster kommt erst auf Seite 46.
Linie nach Zusammenfassung (nur als Vorschlag) {{Line}}
Sperrschrift kursiv -- Jowinix 17:40, 27. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]
...Notier. Danke -- OlafRadicke 17:50, 27. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]
OCR ist jetzt komplett. -- Jowinix 10:28, 12. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]
Super. Wo hast du es hingeschoben? Gruß -- OlafRadicke 01:33, 13. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]
Bin noch beim nachbearbeiten; häufige OCR Fehler entfernen. Ist auch zu unpraktisch alles zusammen auf einer Seite zu Speichern (650 KB) Kanns dir aber gerne im Stück Schicken; Open Office Datei z.B., wenn du mir ne WS Mail schickst.-- Jowinix 01:42, 13. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]
So, wie bisher fand ich es ganz praktisch. Da war alles beisammen. Selbst wenn ich vom Auto überfahren werde, kann jemand anderes jeder Zeit weiter machen. Wenn das Zeug bei mir auf der Festplatte liegt, nützt es anderen nichts. -- OlafRadicke 23:49, 13. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

[2] KProblem weil der Scan nicht angezeigt wird? --enomil 15:39, 15. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Ja. -- OlafRadicke 15:41, 15. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]
Hast du denn das Buch nicht Lokal auf deiner Platte? -- Jowinix 15:45, 15. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]
Gut, benutze ich das... -- OlafRadicke 15:48, 15. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]
(BK) Das ist aber kein Grund für KProblem, da es zur Zeit Probleme mit Dateien gibt (seit etwa 1-2 Wochen) und zwar im ganzen Wikimedia-Raum (genauer ein Bug in den Solaris Servern, es werden bereits Daten auf andere Server verschoben um die Ladeprobleme zu relativieren). Also kein Grund KProblem zu setzen, einfach abwarten und Tee trinken, bis es flüssiger läuft. --enomil 15:52, 15. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]
Oder in den Kommentar OCR schreiben. (Hab mal eins deiner KProbleme korrigiert) ;) Ich empfehle dir die Djvu Version von Paulis, die Original PDF ist doch ein wenig groß um damit zu arbeiten. -- Jowinix 16:02, 15. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

PS. Nochmal zu der OCR. Richte doch einfach mal ein Paar Unterseiten bei dir ein (besser wenn du das selber machst, weil du ja damit arbeiten mußt) dann füll ich die mit OCR. – Falls noch Seiten dabei sind die zu schlecht geraten sind (sind wohl ein paar), dann versuch garnicht erst zu korrigieren, sondern schreib mir auf welche das sind, die mach ich dann neu. -- Jowinix 16:29, 15. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Schiebe es hier rein: OCR-Eingang -- OlafRadicke 16:53, 15. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]
Bitte sehr. Das war ein etwas größerer Happen. :) -- Jowinix 17:05, 15. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Hallo OlafRadicke. Ich hab die Korrekturproblem Seiten korrigiert. Kannst also bei deinem Penn Projekt den BS auf korrigiert ändern. Gruß. -- Jowinix 13:04, 17. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Kucks du ;) --94.217.102.107 16:56, 7. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Okay. -- OlafRadicke 17:40, 7. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Hast du Interesse an den Scans von dem dort verlinkten Titel „Karakteristik der Quäker“ , etwa für Commons? Sind ca. 70 Seiten. Scheint mir eine recht warmherzige Beschreibung der Leute damals zu sein, verfasst von einem franz. Revolutionär. Ich verlinke eben auch ungern auf Angebote, die nicht direkt einsehbar sind. --94.217.111.71 21:09, 11. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Och, ich fände auch mal ein richtig garstige Beschreibung ganz interessant. Also ich sperre mich nicht. Ich weiß nur nicht, wann ich wieder Ressourcen frei habe, zum Korrekturlesen. "no cross, no crown" ist wirklich viel Arbeit und eigentlich war das nur ein Subprojekt von Einführung in das Quäkertum -- OlafRadicke 21:21, 11. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Mir ginge es ja erstmal nur darum, diesen Scan öffentlich zugänglich zu machen, so wie du es mit Barkley in Göttingen gemacht. Ich sehe, was dein Kreuz für eine Arbeit macht und würde dir nicht noch mehr Korrekturarbeit aufladen. Aber alles, was noch so interessant sein könnte, gerade auch für Laien wie mich, soll wenigstens als Scan für den Leser leicht erreichbar sein, ohne Anmeldeprozedur, obwohl ich die Aneldung nur jedem empfehlen kann, besonders für Leute wie dich, die irgendwie mit deutsch-amerikanischen Themen befasst sind. Die krassen Pamphlete der Gegner kommen noch, ich habe bei Stichproben einiges gesichtet.Ich komme hier eben oft auch nicht zu mehr, als den Briefkastenonkel zu spielen oder hier und da kleinere Handreichungen zu machen. --92.75.203.132 23:34, 11. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Klar, Einstigshürden ab zu bauen ist immer gut. -- OlafRadicke 23:48, 11. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]