Benutzer Diskussion:Psittacuso

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Sonnenblume
Sonnenblume

Hallo Psittacuso!

Herzlich willkommen bei Wikisource. Es freut mich, dass Du zu uns gestoßen bist. Ein paar Worte über dich auf deiner Benutzerseite sind gern gesehen. Insbesondere würde es uns freuen zu erfahren, wie du von uns erfahren hast.

Zur Einführung in das Projekt gibt es die Seite Wikisource:FAQ.

Solltest Du weitere Fragen haben, benutze einfach das Wikisource:Skriptorium oder komm in den Chat #wikisource-de. Um Hilfe zu bekommen, einfach in der Suche Hilfe: eintippen. Du kannst dich aber auch direkt an einen Benutzer wenden – die meisten und ich helfen gerne.

Wenn du etwas ausprobieren willst, dann ist die „Spielwiese“ der richtige Platz.

Neulingen empfehlen wir, sich zunächst bei den Wikisource:Korrekturen des Monats zu beteiligen, um unsere Arbeitsweise kennen zu lernen.

Um die Qualität unserer Transkriptionen zu gewährleisten, wird jeder Text von mindestens zwei Mitarbeitern korrekturgelesen. Das bedeutet, dass niemand ein Projekt alleine fertig stellen kann. Die Anlage des Projekts, OCR, Formatierung usw. bindet zusätzlich die Arbeitskraft der Community. Für das Einstellen längerer Texte (über 50 Seiten) gilt daher eine besondere Regelung. Damit kein Missverständnis entsteht, sollte jedes größere Projekt über 50 Seiten vor Projektbeginn in der Projektbörse vorgestellt werden.

Bitte keine Texte ohne eine zuverlässige Textgrundlage (diese ist als Quelle zu nennen) und nur nachweislich gemeinfreie Texte einstellen!

Scans (oder Digitalfotos) der Quellen sind notwendig (bitte nach Wikimedia Commons hochladen).

Für das Anlegen und die Gestaltung von Autoren- und Themenseiten gibt es eine Richtlinienseite: WS:LIT

Und nun viel Spaß bei Wikisource!

Liebe Grüße Koffeeinist (Diskussion) 10:11, 5. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]

Don't speak German? Post {{User de-0}} on your user page or put de-0 into your Babel box.

Hallo Psittacuso,[Bearbeiten]

Danke für das Erstellen der Autorenseite zu Lili Grün. Auf Wikisource werden diese Seiten nicht als reine Bibliographien erstellt, wir sammeln immer auch frei zugängliche Digitalisate der Werke oder der Sekundärliteratur. Wir nehmen keine aktuellen Neuausgaben der Werke auf, das ist eher Werbung und deshalb nicht erwünscht. Schau dir bitte mal die Hilfsseite an: Hilfe:Empfehlungen für die Gestaltung von Autoren- und Themenseiten. Am besten suchst du gezielt im Zeitschriftenportal Anno. --Koffeeinist (Diskussion) 10:11, 5. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]

Hallo Koffeeinist! Vielen Dank für deinen Willkommensgruß. Ich habe die Neuausgaben, wie gewünscht, getilgt und 30 Links zu Digitalisaten eingefügt, sofern ich welche gefunden habe. ANNO hatte ich schon für den Ausbau des WP-Artikels zu Lili Grün kennengelernt - eine wahre Schatztruhe! Leider ist mir Vergleichbares in Deutschland nicht bekannt, vor allem für Berliner Zeitungen aus den 1920er/1930er-Jahren scheint mir das ein großes Desiderat zu sein. Weißt du, wie ich ermitteln könnte, ob das Prager Montagsblatt digital verfügbar ist? Ich konnte es nicht finden. Noch eine Frage: Gibt es hier keine Vorlage für die Einbindung von DOI-Links, so wie für URN? Geplant ist jedenfalls, dass ich Grüns Gedichte und Kurzprosa demnächst in Wikisource einstelle. Bin gespannt, wie das klappt. ;-) Gruß, Psittacuso (Diskussion) 18:15, 5. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]
Hallo Psittacuso! Es gibt Vorlagen für die Links, die wichtigsten stehen auf der Seite Wikisource:Verlinkungen, sie werden jeweils auf der Diskussionsseite der Vorlage erklärt. Die meisten Vorlage funktionieren nicht mit der DOI, sondern mit PURLs, sofern die Bibliothek welche anbietet. Die Zeitungen kannst du zunächst auf der Seite Zeitung recherchieren, dort stehen auch alle Sammlungen (die wir so kennen). Allgemeiner sind die Digitale Sammlungen, für das Prager Monatsblatt kannst du z.B. in den tschechischen Bibliotheken suchen. Es gibt das Deutsche Zeitungsportal der Deutschen Digitalen Bibliothek und Zefys der Staatsbibliothek Berlin. Dort kannst du schauen. Die ZDB weist auch auf digitalisierte Bestände hin, soweit sie es wissen [1]. --Koffeeinist (Diskussion) 10:54, 6. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]
Vielen Dank für die Informationen! Das hilft mir grundsätzlich weiter, leider aber nicht im konkreten Fall des "Prager Montagsblattes". Vermutlich gibt es das nur auf Mikrofiche. Ich habe jetzt meinen ersten Text eingestellt: Selbstmord ganz vergeblich, vielleicht magst du mal drüberschauen, ob das formal so ok ist. Danke und Gruß, --Psittacuso (Diskussion) 13:45, 6. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]