Benutzer Diskussion:Pustekuchen2014

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Sonnenblume
Sonnenblume

Hallo Pustekuchen2014!

Herzlich willkommen bei Wikisource. Es freut mich, dass Du zu uns gestoßen bist. Ein paar Worte über dich auf deiner Benutzerseite sind gern gesehen. Insbesondere würde es uns freuen zu erfahren, wie du von uns erfahren hast.

Zur Einführung in das Projekt gibt es die Seite Wikisource:FAQ.

Solltest Du weitere Fragen haben, benutze einfach das Wikisource:Skriptorium oder komm in den Chat #wikisource-de. Um Hilfe zu bekommen, einfach in der Suche Hilfe: eintippen. Du kannst dich aber auch direkt an einen Benutzer wenden – die meisten und ich helfen gerne.

Wenn du etwas ausprobieren willst, dann ist die „Spielwiese“ der richtige Platz.

Neulingen empfehlen wir, sich zunächst bei den Wikisource:Korrekturen des Monats zu beteiligen, um unsere Arbeitsweise kennen zu lernen.

Um die Qualität unserer Transkriptionen zu gewährleisten, wird jeder Text von mindestens zwei Mitarbeitern korrekturgelesen. Das bedeutet, dass niemand ein Projekt alleine fertig stellen kann. Die Anlage des Projekts, OCR, Formatierung usw. bindet zusätzlich die Arbeitskraft der Community. Für das Einstellen längerer Texte (über 50 Seiten) gilt daher eine besondere Regelung. Damit kein Missverständnis entsteht, sollte jedes größere Projekt über 50 Seiten vor Projektbeginn in der Projektbörse vorgestellt werden.

Bitte keine Texte ohne eine zuverlässige Textgrundlage (diese ist als Quelle zu nennen) und nur nachweislich gemeinfreie Texte einstellen!

Scans (oder Digitalfotos) der Quellen sind notwendig (bitte auf Wikimedia Commons hochladen).

Für das Anlegen und die Gestaltung von Autoren- und Themenseiten gibt es eine Richtlinienseite: WS:LIT

Und nun viel Spaß bei Wikisource!

Liebe Grüße THE IT (Diskussion) 11:24, 23. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Don't speak German? Post {{User de-0}} on your user page or put de-0 into your Babel box.

PS: für weitere Fragen, mich gerne auch persönlich ansprechen.

Hallo und danke THE IT. Wenn du möchtest kannst du mir gerne helfen, ich habe ein paar Fragen im Skriptorium gestellt. Viele Grüße --Pustekuchen2014 (Diskussion) 11:36, 23. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]
noch ein kleiner Tipp zum Nachgang, du kannst in deinen Einstellungen unter Beobachtungsliste einstellen, dass du jeden Artikel, den du bearbeitest automatisch beobachtest, dass informiert einen ganz gut über begangene Fehler, so habe ich das jedenfall größtenteils gelernt. --THE IT (Diskussion) 15:14, 23. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]
Habe ich gemacht. --Pustekuchen2014 (Diskussion) 15:18, 23. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Hallo Pustekuchen2014, bei deinen letzten Korrekturen ist mir aufgefallen, dass du im Wikitext unregelmäßige Zeilenumbrüche hast. Im gerenderten Text sieht man das nicht, weshalb es im Prinzip egal ist. Jedoch hat es sich eingebürgert entweder alle Zeilenumbrüche in einem Absatz zu entfernen oder zeilengenau zu korrigieren ohne Worttrennungen abzubilden. Vor allem letzteres macht es für die Zweitkorrektur einfacher. Ansonsten noch ein Tipp: Viele Ausgangstexte sind mit einer schlechten OCR-Engine gemacht worden (das betrifft vor allem alles von 2012 und früher, siehe Versionshistorie). Die Korrektur macht dann nur unnötig Arbeit. Da ich selber habe eine gute OCR-Software habe, kann ich dir anbieten neue Text als Startpunkt einzustellen. Gib einfach Bescheid, wenn du was brauchst. Gute Nacht, --Arnd 23:10, 23. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Mh, ich weiß nicht genau was du meinst. Kannst du vielleicht solch einen unregelmäßigen Zeilenumbruch korrigieren, damit ich weiß was gemeint ist und das dann selber beachten kann?
Das Angebot nehme ich gerne an, ich habe noch nichts weiteres vor, aber zumindest zwei Seiten noch. Diese und die darauffolgende. Wenn du da die Texterkennung kurz drüberlaufen lassen könntest. Vielen Dank. --Pustekuchen2014 (Diskussion) 23:41, 23. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]
Guten Morgen, auf Seite:Die Gartenlaube (1890) 560.jpg habe ich t1 zeilengenau korrigiert, d. h. jede Zeile im Wikitext entspricht einer Zeile im Original, t2 besteht nur aus einer Zeile pro Absatz. Die OCRs für die gewünschten Seiten habe ich ersetzt. Zu Markgröningen gibt es noch folgenden, möglicherweise für dich interessanten Text: Seite:Die Gartenlaube (1884) 635.jpg. Gruß, --Arnd 08:25, 24. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]
Ah ok, jetzt verstehe ich. Das Problem ist, dass man das schlecht sieht. Ein Steuerzeichen mit dem man sich das anzeigen lassen kann gibt es wohl nicht oder? Aber wenn es keine Auswirkungen hat, dann werde ich versuchen, den Text zeilengenau zu korrigieren/lassen. Danke für das Überarbeiten und den Hinweis.--Pustekuchen2014 (Diskussion) 10:17, 24. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]
Passt dies so?--Pustekuchen2014 (Diskussion) 11:24, 24. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Habe noch minimale Änderungen gemacht. Zu „Der Hahnentanz“ gehört noch das Bild auf den Seiten 632 und 633. Vielleicht willst das noch korrigieren, um den Artikel rund zu machen. Was allerdings dann noch fehlt, ist das Bild selbst. Wenn du willst kannst es ausschneiden und zusammensetzen. Was zu beachten ist steht in den Editionsrichtlinien der GL. Ansonsten gib mir Bescheid und ich mache das bzw. frage jemanden. Gruß, --Arnd 14:45, 24. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Ich habe die Befürchtung, dass man das Bild nur unzureichend gut zusammensetzen kann. An den Rändern mit dem Falz könnte es schwierig werden. Kannst du da ein befriedigendes Ergebnis erreichen? Ich wohl eher nicht... --Pustekuchen2014 (Diskussion) 14:53, 24. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]