Benutzer Diskussion:Ratzer

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Sonnenblume
Sonnenblume

Hallo Ratzer!

Herzlich willkommen bei Wikisource. Es freut mich, dass Du zu uns gestoßen bist. Ein paar Worte über dich auf deiner Benutzerseite sind gern gesehen. Insbesondere würde es uns freuen zu wissen, wie du von uns erfahren hast.

Zur Einführung in das Projekt gibt es die Seite Wikisource:FAQ. Solltest Du Fragen haben, benutze einfach das Wikisource:Skriptorium oder komm in den Chat #wikisource-de. Um Hilfe zu bekommen, einfach links in der Suche Hilfe eintippen. Du kannst dich aber auch direkt an einen Benutzer wenden – die meisten und ich helfen gerne.

Wenn du etwas ausprobieren willst, dann ist die »Spielwiese« der richtige Platz.

Neulingen empfehlen wir, sich zunächst bei den „Korrekturen der Woche“ zu beteiligen, um unsere Arbeitsweise kennen zu lernen. Vor dem Einstellen längerer Texte (z.B. ganzer Bücher) wird darum gebeten, das Projekt im Skriptorium anzusprechen. Bitte keine Texte ohne zuverlässige Textgrundlage (diese ist als Quelle zu nennen) einstellen, und bitte nur gemeinfreie Texte einstellen!

Scans (oder Digitalfotos) der Quellen sind notwendig (bitte auf Wikimedia Commons hochladen)

Und nun viel Spaß bei Wikisource!

Liebe Grüße, Paulis 15:29, 8. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Don't speak German? Post {{User de-0}} on your user page or put de-0 into your Babel box.

Pdf-Dateien[Bearbeiten]

Hallo Ratzer, was hast du denn mit den von dir angelegten Seiten bzw. pdf's hier in Wikisource vor? – Paulis 20:09, 7. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]

Naja, ich bin gebeten worden, die PDF-Datei(en) nach dem Hochladen auf commons für Wikibooks und Wikisource zu verarbeiten, was immer das heißen mag. Ich verirre mich nicht oft auf Wikisource, und bin mit der Arbeitsweise hier noch nicht vertraut. Es geht bei den Uploads i.d.R. um Bücher (so bei dem Geistbeck-Buch), die sonst nirgends im Internet online sind (obwohl ich auch schon anderweitig verfügbare Bücher hochgeladen habe). Wenn das nicht auf Wikisource verlinkt und vorgestellt werden soll, dann bitte einfach mit einer kurzen Erklärung revertieren. Gruß,--Ratzer (Diskussion) 21:05, 7. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]
Digitalisate sind sogar erwünscht, noch schöner wenn sie auf Commons erreichbar sind. Dazu legen wir Autorenseiten an, auf denen auf die Werke verlinkt wird. Du hast ja schon Autorenseiten ergänzt, weißt also wie das geht. Falls keine Autorenseite vorhanden sind, dann lege doch bitte eine an. Die muss nicht vollständig sein, es genügt für den Anfang, die ausgefüllte Vorlage mit deinem verlinkten Werk. Frag einfach falls du Hilfe benötigst, oder bitte jemanden dann um Ergänzung. – Paulis 21:21, 7. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]
Danke, ich habe also mal angefangen. Gruß,--Ratzer (Diskussion) 12:19, 8. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]
Super, danke! Habe den Geistbeck etwas überarbeitet, schau dir die Änderungen an: Autorenkategorien werden erst angelegt, wenn es auch Texte vom Autoren in Ws gibt (gemeint sind nicht Bilder) und die Bilder gehören in der Regel nur nach Commons, dann können die in allen Wikiprojekten verlinkt werden. – Paulis 18:11, 14. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]
Das sieht perfekt aus, danke! Ich seh mal, ob ich gelegentlich weitere Werke ergänzen kann. Grüße,--Ratzer (Diskussion) 18:43, 14. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]