Benutzer Diskussion:Squippy

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Sonnenblume
Sonnenblume

Hallo Squippy!

Herzlich willkommen bei Wikisource. Es freut mich, dass Du zu uns gestoßen bist. Ein paar Worte über dich auf deiner Benutzerseite sind gern gesehen. Insbesondere würde es uns freuen zu erfahren, wie du von uns erfahren hast.

Zur Einführung in das Projekt gibt es die Seite Wikisource:FAQ. Solltest Du Fragen haben, benutze einfach das Wikisource:Skriptorium oder komm in den Chat #wikisource-de. Um Hilfe zu bekommen, einfach links in der Suche Hilfe eintippen. Du kannst dich aber auch direkt an einen Benutzer wenden – die meisten und ich helfen gerne.

Wenn du etwas ausprobieren willst, dann ist die „Spielwiese“ der richtige Platz.

Neulingen empfehlen wir, sich zunächst bei den Wikisource:Korrekturen des Monats zu beteiligen, um unsere Arbeitsweise kennen zu lernen.

Für das Einstellen längerer Texte (über 50 Seiten) gilt eine besondere Regelung:

Bitte keine Texte ohne eine zuverlässige Textgrundlage (diese ist als Quelle zu nennen) und nur nachweislich gemeinfreie Texte einstellen!

Scans (oder Digitalfotos) der Quellen sind notwendig (bitte auf Wikimedia Commons hochladen).

Und nun viel Spaß bei Wikisource!

Liebe Grüße, Jowinix 18:03, 18. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Don't speak German? Post {{User de-0}} on your user page or put de-0 into your Babel box.

Illuminaten[Bearbeiten]

Hallo! Ich habe mir von der Geschichte des Illuminaten-Ordens die Seiten 137-142 vorgenommen, aber bei dieser hier http://de.wikisource.org/wiki/Seite:Geschichte_des_Illuminaten-Ordens_(Engel)_140.jpg sehe ich rechts keinen Scan, sondern nur eine schwarze Seite und links die Übertragung. Ich habe schon mehrfach die Seite aktualisiert, aber es hat sich nichts verändert. Woran kann das liegen? Alle anderen Scans sind in Ordnung.

Hallo Squippy. Die Seite wurde wohl nicht vollständig hochgeladen (keine Ahnung warum). Ich habe sie eben ersetzt. Viel Spaß noch -- Jowinix 17:27, 20. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]
Hallo Jowinix! Vielen herzlichen Dank, nun ist alles ok, und ich habe die Seite Korrektur gelesen. Damit ist der Block S.133 - 142 fertig. Es wäre nett, wenn jemand das nochmal überfliegen könnte, ob ich mit den Formatierungen alles richtig gemacht habe. -- Squippy 16:07, 21. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]
Im Prinzip ja :), in den Editionsrichtlinien des Projekts steht jedoch Sperrschrift wird kursiv – die findest du meist auf der Indexseite (oben das ^ bei den Kartenreitern der einzelnen Seiten anklicken), in diesem Falle hier: Index:Geschichte des Illuminaten-Ordens (Engel). – Aber: so lange man nicht weiß wo diese Information zu finden ist kann man sich auch nicht danach richten. :) Gruß -- Jowinix 22:31, 21. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]
Ah, danke für den Hinweis, dann ist alles klar, und ich habe wieder etwas dazu gelernt! Und danke, dass Du die Sperrschrifft wieder zurück editiert hast. Gruß -- Squippy 12:31, 22. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]


Hallo Squippy, da du dich auch erbarmt hast, die Illuminaten zu korrigieren, ein Dankeschön von mir.

Ich habe da noch eine Bitte:

Reserviere doch die Seiten, an denen du gerade arbeitest. das erleichtert mir auch das Arbeiten, da ich nicht ständig nachforschen muss, welche Blöcke gerade in Arbeit sind. -- Peter-K 00:40, 22. Aug. 2011 (CEST)

Hallo Peter-K, werde ich gleich nachholen! Gruß -- Squippy 12:31, 22. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]
Hallo, Squippy, wenn du einen Block fertig korrigiert hast, dann streiche ihn doch bitte durch, ist ganz einfach mit der folgenden Syntax: Am Textanfang: hier steht der durchgestrichene Text am Textende. (Um die Syntax zu sehen, gehe auf den "Bearbeiten"-Status diese Abschnitts.) Gruß -- Peter-K 23:29, 24. Aug. 2011 (CEST)
Hallo Peter-K, danke für den Hinweis! Ich werde in Zukunft darauf achten. Gruß -- Squippy 10:52, 25. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]


Hallo Squippy, bei der Korrektur der Illuminaten ist mir aufgefallen, dass plötzlich das Format der Fußnoten geändert wurde (nicht von Dir). Ich ändere das Format jeweils von {{CRef||}} in das einfache Fußnoten-Format <ref></ref>. Gruß, -- Peter-K 16:28, 25. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Hallo Peter-K, dann liegt es wohl an dem Format, dass ich z.B. hier http://de.wikisource.org/wiki/Seite:Geschichte_des_Illuminaten-Ordens_(Engel)_336.jpg mit der ersten Fußnote Probleme hatte, die wurde nämlich partout nicht angezeigt. Ich habe es schon mit den <nowiki></nowiki> - Tags vor den Gleichheitszeichen (=) versucht, weil sich die ja wohl nicht mit den Formaten für {{CRef||}} vertragen, aber es hat nichts genutzt. jetzt habe ich einfach "<ref>Text</ref>" für diese Fußnote genommen, und sie wird richtig dargestellt. Soll ich nun generell "<ref>Text</ref>" für Fußnoten nehmen, oder nur dort, wo es Schwierigkeiten bei der Darstellung gibt? Lieben Gruß -- Squippy 21:13, 25. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]
Hallo Squippy, bleibe bitte bei dem Fußnoten-Format <ref></ref> , es macht auch den Text vom Bild her flüssiger, da nicht so großer Zeilenabstand entsteht wie beim anderen Format.
Noch ein Tipp: Wenn du eine Syntax in setzt, wird sie im Text angezeigt und bleibt wirkungslos. Übe doch mal auf der Spielwiese, da siehst du gleich, wie es geht. Die Hilfe-Seiten sind nicht immer sehr hilfreich, und oft gar nicht einfach zu finden.
Ich habe noch eine Frage: Willst du auf der Seite 212 wirklich die Großschreibung verwenden und als WS-Fußnote erklären? Da hätten wir, wenn wir konsequent blieben, jede Menge zu tun. Aber auf der einen Seite könnte man es ja belassen. Gruß, -- Peter-K 17:11, 26. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]
Hallo Peter-K, ich hatte heute schon gesehen, dass du die übrigen Fußnoten schon in <ref></ref> geändert hast, und habe entsprechend die Fußnoten der neuen Seiten in diesem Format benutzt.
Bezüglich S.212: Nene, das kann gerne weg, die Sache war nur, das in der ursprünglichen Version eines der 3 Wörter mit Anfangsgroßbuchstaben geändert wurde, die anderen aber nicht, so dass ich unsicher war, wie ich damit verfahren sollte, und es gerne einheitlich haben wollte. Deshalb kannst Du das gerne löschen.
Jupp, das mit der Spielwiese ist eine tolle Sache, damit habe ich auch schon viel herumprobiert. Lieben Gruß -- Squippy 17:38, 26. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

S.212; WS-Anmerkungen soeben entfernt. Gruß -- Peter-K 11:25, 5. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

August-Blümchen[Bearbeiten]

Hiermit verleihe ich Benutzer
Squippy
die Auszeichnung

Wikisource-Held
in Gold, für
für Korrekturen August 2011
im Dienste der Verbesserung
unseres Projekts.
gez. -- Jowinix 14:47, 1. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]


Ui, danke schön :-)

Korrekturen des Monats[Bearbeiten]

Die ADB ist irgendwie nix für Dich, was? :-) --Jmb1982 14:31, 5. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Hallo Jmb1982! Ich wollte erstmal den Egmont fertig haben :-) Morgen kann ich mir dann mal die ADB näher anschauen; sieht so aus, als könnte ich da das Formatieren ausgiebig üben :-) -- Squippy 16:01, 5. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]
Nö, das Formatieren is da eigentlich schon durch... Da gehts höchstens um nochmal durchlesen, vielleicht den einen oder anderen ADB-ler zu verlinken, das wars dann... Das sind alles Leute, wo ich die 1. Korrektur gemacht habe... --Jmb1982 16:06, 5. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Viel Spaß :-) --Jmb1982 11:54, 19. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Habs schnell selber gemacht. :-) --Jmb1982 13:03, 19. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]
Vielen Dank dir! -- Squippy 15:14, 20. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Nochmal Blümelein[Bearbeiten]

Hiermit verleihe ich Benutzer
Squippy
die Auszeichnung

Wikisource-Held
in Gold, für
Korrekturen im September 2011
im Dienste der Verbesserung
unseres Projekts.
gez. --Jowinix 15:55, 1. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]


Das heimliche Gericht - Teil 1[Bearbeiten]

Hallo, Squippy, ich habe beim Durchlesen des Artikels festgestellt, dass ich teilweise mit den Satzzeichen (Punkt) beim Sprecher schlampig gearbeitet habe. Und zwar: Wenn nach dem Sprecher eine Anweisung folgt, habe ich des öfteren vergessen, den Punkt wegzulassen. Möchtest du das bitte bei der Zweitkorrektur berücksichtigen bzw. korrigieren? Danke, -- Peter-K 15:44, 8. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Hallo Peter-K! Kein Problem, ich hatte es ebenfalls bemerkt und entsprechend geändert und werde es auch weiterhin beachten. Ein schönes Wochenende Dir!

Ein Strauß für die Sammlung[Bearbeiten]

Hiermit verleihe ich Benutzer
Squippy
die Auszeichnung

Wikisource-Held
in Gold, für
Korrekturen im Oktober 2011
im Dienste der Verbesserung
unseres Projekts.
gez. -- Jowinix 02:59, 2. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]
Vielen Dank! Ab wieviel Korrekturen bekommt man denn eine passende Vase dazu? :-) -- Squippy 10:12, 2. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Hier ein Satz Vasen und ein Kännchen damit die Blümchen nicht vertrocknen; Wasser hastu hoffentlich selber  :) -- Jowinix 10:37, 2. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Ui, soviele Vasen, da passen ja jede Menge Blümchen rein, da muss ich mich ja ranhalten, um sie zu füllen. Aber gut, dass du gleich ein Kännchen dazu gestellt hast :-) Wasser habe ich, danke; nicht das es irgendwann Strohblümchen werden :-)-- Squippy 21:00, 2. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]