Benutzer Diskussion:ThomasKloiber

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Sonnenblume
Sonnenblume

Hallo ThomasKloiber!

Herzlich willkommen bei Wikisource. Es freut mich, dass Du zu uns gestoßen bist. Ein paar Worte über dich auf deiner Benutzerseite sind gern gesehen. Insbesondere würde es uns freuen zu wissen, wie du von uns erfahren hast.

Zur Einführung in das Projekt gibt es die Seite Wikisource:FAQ. Solltest Du Fragen haben, benutze einfach das Wikisource:Skriptorium oder komm in den Chat #wikisource-de. Um Hilfe zu bekommen, einfach links in der Suche Hilfe eintippen. Du kannst dich aber auch direkt an einen Benutzer wenden – die meisten und ich helfen gerne.

Wenn du etwas ausprobieren willst, dann ist die »Spielwiese« der richtige Platz.

Neulingen empfehlen wir, sich zunächst bei den Korrekturen der Woche (siehe Skriptorium) zu beteiligen, um unsere Arbeitsweise kennen zu lernen. Vor dem Einstellen längerer Texte (z.B. ganzer Bücher) wird darum gebeten, dies dort anzusprechen. Bitte keine Texte ohne zuverlässige Textgrundlage (diese ist als Quelle zu nennen) einstellen, und bitte nur gemeinfreie Texte einstellen!

Scans der Quellen sind dringend erwünscht (bitte auf Wikimedia Commons hochladen)

Und nun viel Spaß bei Wikisource!

Liebe Grüße, FrobenChristoph 17:46, 5. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Don't speak German? Post {{User de-0}} on your user page or put de-0 into your Babel box.

Vielen Dank für die Schatzsage! --FrobenChristoph 22:10, 12. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Junge Pferde! Junge Pferde![Bearbeiten]

Hallöchen, ich versuche meist möglich nah an der Typographie der Vorlage zu bleiben. In diesem Fall wurde ein etwas 1,2 Geviert langer Strich benutzt. Letztlich kommt der Geviertstrich dem am nächsten. Eine Regelung gibt es nicht, deshalb kann das jeder für sich entscheiden, aber wie gesagt, ich versuche dem Original möglichst nahe zu kommen. Der Strich hat meiner Meinung nach durchaus (s)eine Bedeutung - nicht nur als einfacher Gedankenstrich - vielmehr auch als Denkpause, Ausdruck von Stille, oder auch einfach nur als Leere, die unterschiedlich langanhaltend sein kann. Gruß --Xarax (Diskussion) 20:30, 30. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Ich seh diese Typographie-Imitationen hier sehr kritisch --FrobenChristoph 21:40, 30. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]


Hallo Thomas warum hast du die Änderungen Flüssige Kristalle und ihr scheinbares Leben vorgenommen? Das umfließen der Textbox ist nicht sehr beliebt. Wenn man das pagedef ersetzen will geschieht dies durch eine Tabelle in der Form

{|
| {{DefaultTextTable}} |

|}

Bei fertig kann man davon ausgehen, das Konsens bezüglich Inhalt und Form besteht.

Mfg --Jörgens.Mi Talk 17:07, 31. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Eben, da das umfließen der Textbox nicht sonderlich schön aussieht, habe ich die Änderungen vorgenommen,... vorher (mit PageDef in der Vorlage) Begann der Text etwa in der Bildschirmmitte und umfloss die Textbox. Nun sehe ich das nicht mehr. Sorry, falls ich da was missverstanden habe. Grüße --ThomasKloiber 17:14, 31. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
Nachtrag: Tut mir leid, es lag an meiner Bildschirmauflösung, nach meinen Änderungen wird auch die Textbox umflossen. Ich werde mir eine Möglichkeit überlegen, das in Ordnung zu bringen. Grüße --ThomasKloiber 20:23, 31. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Riemann[Bearbeiten]

Die folgenden Seiten Schwere, Elektricität und Magnetismus:017 bis Schwere, Elektricität und Magnetismus:029 habe ich automatisch umgestellt. Bitte überprüfen und bescheidsagen. dann kann ich den Rest machen. uch habe sie section labels mit default schon dazugenommen, Dann müssen wir nur noch auf den Seiten auf denen Kapitelwechsel vorliegen von Hand nacharbeiten. Gruß --Jörgens.Mi Talk 11:02, 26. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Danke. Sieht soweit ganz gut aus,… nur zwei kleinere Kritikpunkte:
  • Zwischen dem „section begin“ und der Seitenüberschrift wurden jeweils zwei Leerzeilen eingefügt, dadurch beginnt der Text immer etwas nach unten versetzt, wenn das bitte korrigiert werden könnte.
  • Auf jeder Seite wurde am Ende {{references|1}} eingefügt. War das beabsichtigt? Jetzt befinden sich auf jeder Seite die bereits Fußnoten enthalten hat, gleich zwei davon und alle anderen Seiten schließen mit einer Linie.
Ansonsten seh ich keinerlei Probleme. Danke nochmals. --ThomasKloiber 14:04, 26. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]
Nachtrag: Die idt Einzüge sind durch den Blocksatz leider nicht mehr exakt gleich groß. Gibt es Möglichkeiten führende Leerzeichen von Stauchungen und Streckungen des Blocksatzes unberührt zu lassen? Ansonsten dürfte es das Beste sein, in der PageDef2-Vorlage wieder auf text-align:left umzustellen. Grüße --ThomasKloiber 18:34, 26. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]
  • An den idt Einzügen kann man nichts ändern, die sind durch & nbsp ; erzeugt. Da du dich mit css auskennst, vielleicht kannst du das da ändern.
  • Die zwei Leerzeilen waren keine Absicht.
  • die references müssen wegen den sections umgestellt werden. ich habe mit dem abschließenden Strich eigentlich keine Probleme.

--Jörgens.Mi Talk 21:10, 26. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Zu den references: Du kannst sie ruhig weglassen, da ich sowiso nochmal über alle Seiten drüberschaue und die dann von Hand auf die neue Vorlage umstelle. (Bei den Seiten 017 - 029 werde ich die references und die Leerzeilen manuell entfernen, dann seh ich auch gleich wieviel arbeit die idts usw. machen.)
Deine Arbeit mit den Sections sieht ja schonmal sehr gut aus: Zusammenstellung. Einzig die einzelnen Seitenüberschriften wurden immer in den Sectionblock mitaufgenommen, deshalb werden sie auch immer als kleine Zwischenüberschriften angezeigt. Wäre es möglich die Seiten so aufzubauen:
  • 1.Zeile: Vorlage:Schwere, Elektricität und Magnetismus.
  • 2.Zeile: PageDef2
  • 3.Zeile: <center>Seitenüberschrift</center>
  • 4. und 5. Zeile Leer
  • 6.Zeile: Section-Tag begin
  • TEXT TEXT TEXT ...
  • unmittelbar nach der letzten Zeile: Section-Tag end (außer bei Formeln 2 Leerzeilen)
  • eventuelle References (trage ich bei Bedarf von Hand nach)
  • Letzte Zeile: </div>
So würde die Zusammenstellung dann ohne Unterbrechungen bzw. ohne übergroße Zwischenfreiräume ein geschlossenes Bild ergeben.
Ansonsten wär glaube ich soweit alles ausgesprochen. Schönen Wochenstart --ThomasKloiber 00:12, 27. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]
Nachtrag: Schema etwas abgeändert. (siehe oben). Grüße --ThomasKloiber 11:32, 27. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]
Ich hab mich mal ein bisschen mit jEdit + wiki-plugin beschäftigt und die Seiten von Schwere, Elektricität und Magnetismus:030 bis Schwere, Elektricität und Magnetismus:040 nach dem oben genannten Schema generiert. Gruß --ThomasKloiber 14:29, 27. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]
Gut, wir sollten uns nur absprechen ch fange wenn jetzt erst bei 100 an. --Jörgens.Mi Talk 15:26, 27. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Bin bis 299 durch, wir müssen aber die Seiten nochmals einzeln anschauen, zum einen waren nicht alle formgerecht, zum andern sind nicht alle Stellen eineindeutig gewesen. Es kann z.B. sein das an einige Kapitelüberschriften ein <section end=t1 /> </div> angehängt wurde. --Jörgens.Mi Talk 08:15, 28. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Vielen Dank. Kein Problem, ich schau sowiso nochmal drüber. Bis 100 hab ich nun auch alle umgestellt.
Für die unterschiedlichen Einzüge hab ich mal die Vorlage {{Benutzer:ThomasKloiber/Projekte/Vorlage:Idt2}} erstellt, die behebt das Problem,... ich werd sie im laufe des Tages einbinden. Grüße --ThomasKloiber 10:07, 28. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Macht sie dasselbe wie idt? falls ja, idt überschreiben. Übrigens die Beschreibung ist falsch. Angegebene Pixelzahl + 1 nbsp; Stimmt das? --Jörgens.Mi Talk 22:17, 28. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Stimmt, du hast recht, die Mediawiki-Software unterstützt anscheinend keine leeren span-Abschnitte, deshalb musste was rein. Danke,... ich habs nun auch in der Vorlagendokumentation angemerkt. (Andere Möglichkeiten über min-width bzw. Ähnliches werden teilweise nicht überall korrekt dargestellt.)
Und ja, sie macht das gleiche wie idt, außer, dass eben Blocksatz korrekt angezeigt wird und man den Einzug mittels Parameter noch gegebenenfalls anpassen kann. Ich hab bereits auf idt2 umgestellt. Bis Seite 090 sollte mal alles so sein, wie es sein soll ;). Ich werde die Arbeit hier erst in 3 bis 4 Tagen fortsetzen können, da ich in der Zwischenzeit keinen Internetzugang habe. Grüße bis dahin --ThomasKloiber 23:43, 28. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]


Danke[Bearbeiten]

Vielen dank für deine Mithilfe und das Ergebnis --Jörgens.Mi Talk 07:40, 6. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Hallo erstmal[Bearbeiten]

Ich habe das Buch Erzählungen Band 1 von Edgar Allen Poe, von 1965, darf ich die Texte hier einbringen oder ist das noch verboten? Immerhin ist Poe schon mehr 100 Jahre Tod, und es geht sich nur um die Texte, oder darf ich aus anders sprachigen Sources übersetzen? Bitte um rasche Antwort --84.63.138.144 15:40, 25. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Hallo, freut mich, dass du zu Wikisource etwas beitragen möchtest. Grundsätzlich spielt ja bei fremdsprachigen Werken das Sterbejahr des Übersetzers/der Übersetzerin eine Rolle (oder willst du alles selbst übersetzen?), außerdem ist nicht jede Edition geeignet. Bitte gib genauere Daten zu Übersetzter bzw. Edition an. Am besten im Wikisource:Skriptorium, da dort solche Dinge besprochen werden und auch Leute vorbeischaun, die sich besser auskennen als ich. Somit hoffe ich, dass die entsprechenden Daten für die Wikisourcegemeinde akzeptabel sind und wir hier ein weiteres Poe-Werk aufnehmen werden. Grüße --ThomasKloiber 16:56, 25. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Faust-Korrektur[Bearbeiten]

Hallo Thomas! Vielen Dank für Deine Korrekturen, aber wir sind pingelig. Ich möchte Dich um etwas mehr Sorgfalt bitten, auch bei Kommas. ;) Gruß, Jonathan Groß 15:52, 1. Mai 2008 (CEST) ... ebenso bei der Typografie. Jonathan Groß 15:57, 1. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Hallo. Tut mir leid, normalerweise bin auch ich pingelig, aber anscheinend habe ich da einen Beistrich übersehen und leider kein gutes Auge für die Typographie gehabt. Ich werde mir in Zukunft bei solchen Werken etwas mehr Zeit für Editionsrichtlinien usw. nehmen. Gruß --ThomasKloiber 09:32, 2. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Danke :) Jonathan Groß 09:55, 2. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]