Benutzer Diskussion:Wamito

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikisource, der freien Quellensammlung

Herzlich willkommen bei Wikisource. Solltest Du Fragen haben, benutze einfach das Wikisource:Skriptorium oder komm in den Chat #wikisource-de. Um Hilfe zu bekommen, einfach in der Suche Hilfe eintippen. Ein paar Zeilen auf deiner Benutzerseite sind gern gesehen um die Neugier zu befriedigen, aber nicht vorgeschrieben.--Jörgens.Mi Diskussion 20:40, 20. Jul 2006 (UTC)

Koblenz-Immendorf[Bearbeiten]

Was hast Du damit vor? Jonathan Groß 22:16, 7. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ich möchte auf diese Quelle (Königsurkunde) aus dem Wikipedia-Artikel Koblenz-Immendorf referenzieren. Ist so etwas möglich mit Wikisource? Benutzer:Wamito 22:18, 7. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]


Ja, das ist möglich. Aber dazu ist eine ordentliche Textgrundlage notwendig. Woher hast Du den Text (Latein)? Jonathan Groß 22:19, 7. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ich habe die Textgrundlage in der Einleitung zum Artikel angegeben. Diese Teile der Festschrift sind von dem damaligen Lehrer der Gemeinde verfasst und m.E. zuverlässig. An die Original-Urkunde, die in der Stadtbibliothek Trier lagert, komme ich natürlich nicht heran. Benutzer:Wamito 22:21, 7. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Wir brauchen eine plausible Vorlage, um gegenzulesen. Einstiege in unsere Qualitätsmaßstäbe bietet die Seite Wikisource:Textgrundlage. Was Du unter Koblenz-Immendorf bisher präsentierst, sieht - entschuldige, das klingt jetzt etwas hart - unübersichtlich und zusammengesucht aus. Am besten versuchst Du einen Neustart und hältst Dich dabei an die Vorlage:Textdaten. Wenn noch Fragen sind, bin ich für Dich da. Gruß, Jonathan Groß 22:24, 7. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]
Übrigens, die Übersetzung von 1980 ist eine URV. Ich muss die Seite komplett löschen, zugunsten eines URV-freien Neuanfangs. Jonathan Groß 22:31, 7. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]
Ich habe aus Deinen Beiträgen eine URV-freie, den Wikisource-Maßstäben entsprechende Seite angelegt: Gründungsurkunde von Immendorf. Alles, was wir jetzt noch brauchen, ist eine frei lizenzierte oder gemeinfreie Übersetzung sowie (und das ist noch wichtiger) Scans. Jonathan Groß 22:43, 7. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]
Ich werde nächstes Wochenende Scans zur Verfügung stellen. Früher komme ich leider nicht dazu. Viele Grüße Benutzer:Wamito 22:55, 7. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Wunderbar. Zwei grundsätzliche Dinge für den Upload: 1) Dateien nur nach Commons, 2) alle Passagen, die urheberrechtlich geschützt sind, also editorische Anmerkungen mit Schöpfungshöhe, müssen unkenntlich sein. (C) 1980. Jonathan Groß 23:26, 7. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ich darf nochmals deutlich unterstreichen: Wir sind hier die deutschsprachige Wikisource. Ohne eine Übersetzung muss der lateinische Text gelöscht bzw. nach la.wikisource verschoben werden --FrobenChristoph 15:17, 14. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Der Text wird noch übersetzt werden. Benutzer:Wamito 15:21, 14. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Da die Präsentation des Textes eklatante Qualitätsmängel aufweist (angefangen mit der völlig indiskutablen Überschrift, es handelt sich nicht um eine Gründungsurkunde, sondern um eine Ersterwähnung), die unserem Projekt Schaden zufügen, habe ich den Text in deinen Benutzerarbeitsraum verschoben: Benutzer:Wamito/Gründungsurkunde von Immendorf. Dort kann er ersteinmal bleiben, bis ich Zeit habe, mich um eine fachwissenschaftliche Betreuung zu kümmern. --FrobenChristoph 16:06, 14. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]