Benutzerin Diskussion:Nika

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sonnenblume

Hallo Nika!

Herzlich willkommen bei Wikisource. Es freut mich, dass Du zu uns gestoßen bist. Ein paar Worte über dich auf deiner Benutzerseite sind gern gesehen. Insbesondere würde es uns freuen zu wissen, wie du von uns erfahren hast.

Zur Einführung in das Projekt gibt es die Seite Wikisource:FAQ. Solltest Du Fragen haben, benutze einfach das Wikisource:Skriptorium oder komm in den Chat #wikisource-de. Um Hilfe zu bekommen, einfach links in der Suche Hilfe eintippen. Du kannst dich aber auch direkt an einen Benutzer wenden – die meisten und ich helfen gerne.

Wenn du etwas ausprobieren willst, dann ist die „Spielwiese“ der richtige Platz.

Neulingen empfehlen wir, sich zunächst bei den „Korrekturen der Woche“ zu beteiligen, um unsere Arbeitsweise kennen zu lernen. Vor dem Einstellen längerer Texte (z. B. ganzer Bücher) wird darum gebeten, das Projekt im Skriptorium anzusprechen. Bitte keine Texte ohne zuverlässige Textgrundlage (diese ist als Quelle zu nennen) einstellen, und bitte nur gemeinfreie Texte einstellen!

Scans (oder Digitalfotos) der Quellen sind notwendig (bitte auf Wikimedia Commons hochladen)

Und nun viel Spaß bei Wikisource!

Liebe Grüße, Buchfreund 22:20, 19. Dez. 2009 (CET)

Don't speak German? Post {{User de-0}} on your user page or put de-0 into your Babel box.


Danke für den netten Empfang. Vermutlich werde ich hier eher nur sporadisch hin und wieder mithelfen. Ich habe schon ein bisschen auf den Hilfeseiten gelesen und gestern - noch unangemeldet - auch ein kleines bisschen ausprobiert, wie das mit dem Korrekturlesen geht. Eine Anfängerfrage dazu hätte ich gleich schon: Wenn ich einen Text, der über mehrere Seiten geht, korrigieren will, zum Beispiel den: Das Kind mit der Scheere - dann klicke ich auf die erste Seitenzahl und bekomme im Bearbeitungsmodus den Scan der ersten Seite und den zu korrigierenden Text angezeigt. Ich mache meine Korrekturen für die erste Seite - und dann? Wie komme ich zur nächsten Seite des Scans, ohne vorher den Text zwischenzuspeichern? --Nika 22:48, 19. Dez. 2009 (CET)

Die längeren Texte werden einfach seitenweise korrigiert. Du korrigierst also die erste Seite, speicherst und gehst dann zur nächsten. Ich finde es übrigens einfacher, wenn in einem zweiten Tab die zu korrigierende Seite auf [1] geöffnet ist. Die Scans liegen ja (fast alle) auf Commons, du suchst dir dann die entsprechende Seite heraus. --Buchfreund 23:08, 19. Dez. 2009 (CET)

Ah, es geht also nur mit Zwischenspeichern. Kein Wunder, dass ich die Möglichkeit ohne Zwischenspeichern nicht gefunden habe. ;-) ... Vielen Dank für die prompte Auskunft! --Nika

Wikisource:Kommentieren[Bearbeiten]

Deinen Edit finde ich gut. Gut Kommentieren ist leider eine nicht ganz triviale Angelegenheit, man sollte bei größeren Projekten zunächst einmal gemeinsam überlegen, welche Art von Kommentierung man haben möchte, bevor man loslegt. Grüße --Histo 23:49, 18. Mär. 2010 (CET)

Im Prinzip hast Du damit sicher recht ... ist halt wohl bloß nicht so ganz einfach, wenn man vorher noch gar nicht einschätzen kann, was man an einem Text alles kommentieren könnte und man die "Kommentiergelegenheiten" erst im Laufe der Arbeit bemerkt, und wenn zudem noch verschiedene Leute über eine längere Zeit und teilweise "ungleichzeitig" am gleichen Text arbeiten. Gruß, --Nika 00:02, 19. Mär. 2010 (CET)

Topograpia Hassiae[Bearbeiten]

Yeager-Rock-Erractic-PB110039.JPG

Hallo Nika,

Vielen Dank für die Fertigstellung der Topographia Hassiae. Du hast eine Riesenstein bei mir im Brett, siehe rechts ;-). Wenn du Bedarf hast, sag mir einfach auf meiner Diskussionsseite, wohin ich ihn schmeißen soll. Aber, ich weiß nicht ob du es mitbekommen hast, ich kann kein Latein - und Griechisch und Hebräisch auch nicht. -- mfg --9xl 14:26, 30. Mär. 2010 (CEST)

Nix zu danken - war ja auch durchaus interessant. Und danke für das Hilfe-Angebot, momentan habe ich zwar keinen Bedarf, aber vielleicht reizt mich irgendwann mal eine andere "Topographia", und dann könnte es sein, dass ich wegen Navigation etc. darauf zurück komme. Jetzt brauch ich aber erst mal ein bisschen Topographia-Pause ;-). Gruß, --Nika 20:24, 31. Mär. 2010 (CEST)

Dankeschön[Bearbeiten]

Blumenstilleben.jpg

Für deine Mühe in Sachen Merian --FrobenChristoph 00:39, 23. Aug. 2010 (CEST)

http://www.digitalis.uni-koeln.de/Meriansa/meriansa_index.html sollte man eintragen und genauer bestimmen. Grüße --FrobenChristoph 00:20, 25. Aug. 2010 (CEST)