Boetticher:Gemmel, Hermann

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Gelli, Eduardo Malerwerke des neunzehnten Jahrhunderts – Erster Band (1891) von Friedrich von Boetticher
Gemmel, Hermann
Genelli, Buonaventura
  Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.

[369] Gemmel, Hermann, Architecturmaler, geb. zu Barten, Ostpreussen, 1813, gest. zu Königsberg 1868. Schüler Ed. Biermann’s u. W. Schirmer’s in Berlin. Machte Studienreisen in Italien u. wurde 1855 Prof. der Perspective u. Architectur an der Akad. zu Königsberg.

1. Ansicht von Rastenburg, Ostpreussen.
2. Der Magdeb. Dom vom Fürstenwalle aus.
3. Inneres der Kirche des ehem. Klosters St. Michael, jetzigen Irrenhauses, zu Hildesheim. E: Ver. d. Kunstfr., Berlin.
4. Project zu einem neuen Dom für Berlin. Aquar.
1-4 Berl. ak. KA. 44.
5. Das Innere der Marcuskirche in Venedig. Querschiff nach dem südl. Eingang hin.
6. Der obere Kreuzgang im Schlosse Heilsberg.
5 u. 6 Dresd. ak. KA. 57.
7. Kapelle des Card. Zeno in S. Marco, Venedig. E: Schles. KV. – Dresd. ak. KA. 61; Köln, 2 allg. d. KA. 61.
8. Taufkapelle in S. Marco. – Köln, 2. allg. d. KA. 61.
9. Vestibul eines kl. röm. Palastes. – Dresd. ak. KA. 61.
10. Vorhalle eines Palastes aus d. 16. Jahrh. – Dresd. ak. KA. 67.