Christliche Symbolik/Ohr

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
<<< Ohr >>>
{{{UNTERTITEL}}}
aus: Christliche Symbolik
Seite: {{{SEITE}}}
von: [[{{{AUTOR}}}]]
Zusammenfassung: {{{ZUSAMMENFASSUNG}}}
Anmerkung: {{{ANMERKUNG}}}
Bild
[[Bild:{{{BILD}}}|250px]]
[[w:{{{WIKIPEDIA}}}|Artikel in der Wikipedia]]
Bearbeitungsstand
fertig
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
[[Index:{{{INDEX}}}|Wikisource-Indexseite]]
Um eine Seite zu bearbeiten, brauchst du nur auf die entsprechende [Seitenzahl] zu klicken. Weitere Informationen findest du hier: Hilfe
[172]
Ohr.

Sowohl auf Kirchenbildern, als in alten Marienliedern findet sich die Vorstellung, nach welcher die Verkündigung durch das Ohr Maria’s geschah, weil Gott sich ihr im Wort offenbarte, ihr das Wort (den Logos) mittheilte. Vgl. Wackernagel, Kirchenlied Nr. 92. – St. Aquilina, ein zwölfjähriges Mädchen zu Byblos, wurde unter Kaiser Diocletian als Christin verfolgt. Man stach ihr glühende Nadeln durch’s Ohr in’s Hirn, aber sie blieb standhaft und ein Engel heilte sie. Endlich wurde sie enthauptet und statt des Blutes entfloss ihr Milch. Man verehrt sie am 12. Juni.