Das russische Kaiserpaar bei der Krönung

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Textdaten
<<< >>>
Autor:
Illustrator: {{{ILLUSTRATOR}}}
Titel: Das russische Kaiserpaar bei der Krönung
Untertitel:
aus: Die Gartenlaube, Heft 25, S. 428
Herausgeber: Adolf Kröner
Auflage:
Entstehungsdatum:
Erscheinungsdatum: 1896
Verlag: Ernst Keil’s Nachfolger in Leipzig
Drucker: {{{DRUCKER}}}
Erscheinungsort: Leipzig
Übersetzer:
Originaltitel:
Originalsubtitel:
Originalherkunft:
Quelle: Scans bei Commons
Kurzbeschreibung:
Eintrag in der GND: {{{GND}}}
Bild
[[Bild:|250px]]
Bearbeitungsstand
korrigiert
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Um eine Seite zu bearbeiten, brauchst du nur auf die entsprechende [Seitenzahl] zu klicken. Weitere Informationen findest du hier: Hilfe
Indexseite

[428 a] Das russische Kaiserpaar bei der Krönung. Im Hauptblatte dieser Nummer finden die Leser eine ausführliche Schilderung der Krönungsfeier in Moskau mit Abbildungen nach Momentaufnahmen, welche den Zaren Nikolaus II. und seine Gemahlin, die frühere Prinzessin Alix von Hessen, in den großen öffentlichen Aufzügen darstellen. Nach Schluß der Redaktion des Hauptblattes sehen wir uns in der Lage, diese Darstellungen durch das untenstehende Bild zu ergänzen, welches das kaiserliche Paar in jener intimen Scene vorführt, durch die die so glanzvolle Zeremonie der Krönung selbst einen Zug wahrer, von Herzen kommender Innigkeit erhalten hat. Es ist jener Augenblick, da der Zar seine vor ihm knieende, von ihm mit der diamantenen Kaiserinkrone geschmückte Gemahlin zu sich emporhebt, um sie auf die Wange zu küssen. Aus dem Kreis der Zeugen der Krönung läßt unser Bild noch die Kaiserin-Mutter Maria Feodorowna, die Witwe des vor zwei Jahren verstorbenen Kaisers Alexander III., erblicken, welche während der Feierlichkeit in der Uspenskij-Kathedrale neben dem jungen Zarenpaare ihren Thronsitz hatte.

Der Zar küßt die eben von ihm gekrönte Zarin.
Nach Skizzen gezeichnet von R. E. Kepler.