Die Scheere und das Schwert

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Textdaten
<<< >>>
Autor: Brüder Grimm
Illustrator: {{{ILLUSTRATOR}}}
Titel: Die Scheere und das Schwert
Untertitel:
aus: Deutsche Sagen, Band 2, S. 83-84
Herausgeber:
Auflage: 1. Auflage
Entstehungsdatum:
Erscheinungsdatum: 1818
Verlag: Nicolai
Drucker: {{{DRUCKER}}}
Erscheinungsort: Berlin
Übersetzer:
Originaltitel:
Originalsubtitel:
Originalherkunft:
Quelle: Commons,Google
Kurzbeschreibung:
Eintrag in der GND: [1]
Bild
Bearbeitungsstand
fertig
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Um eine Seite zu bearbeiten, brauchst du nur auf die entsprechende [Seitenzahl] zu klicken. Weitere Informationen findest du hier: Hilfe
Indexseite


[83]
426.
Die Scheere und das Schwert.

Greg. turon. hist. III. 18.
Vergl. Lex ripuar. 60.


Als Crothild, die alte Königin, sich der verwaisten Kinder Chlodomers ihres Sohnes annahm, und sie zärtlich liebte: sah das, mit Neid und Furcht, König Childebert ihr andrer Sohn; und er wollte nicht, daß sie mit der Gunst seiner Mutter ein Mal nach dem Reich streben möchten. Also sandte er insgeheim an König Chlotar seinen dritten Bruder: „unsre Mutter hält die Kinder unsers Bruders bei sich, und denkt ihnen das Reich zu; komm schnell nach Paris, auf daß wir, überlegen, was rathsamer zu thun sey: entweder ihnen das Haupthaar zu scheeren, [84] daß sie für gemeines Volk angesehn werden, oder sie zu tödten, und unsers Bruders hinterlassenes Reich unter uns zu theilen.“ Chlotar freute sich der Botschaft, ging in die Stadt Paris, und rathschlagte. Darauf beschickten sie vereint ihre Mutter, und ließen ihr sagen: „sende uns die beiden Kleinen, damit sie eingesetzt werden in ihre Würde.“ Denn es hatte auch Childebert öffentlich geprahlt, als wenn er mit Chlotar darum zusammenkomme, um die Knaben im Reich zu bestätigen. Crothild erfreut und nichts Arges ahnend, gab den Kindern zu essen und zu trinken, und sprach: „den Tod meines Sohnes will ich verschmerzen, wenn ich euch an seine Stelle erhoben sehen werde.“ Die Knaben gingen also hin, wurden sogleich ergriffen, von ihren Spieldienern und Erziehern abgesondert, und gefangen gehalten.

Darauf sandten Childebert und Chlotar einen Boten zur alten Königin mit einer Scheere und mit einem entblößten Schwert. Der Bote kam und zeigte ihr beiderlei mit den Worten: „Durchlauchtigste Königin! deine Söhne, meine Herren, verlangen deine Meinung zu wissen, was mit den beiden Kindern zu thun sey, ob sie mit abgeschnittenen Haaren leben, oder vom Leben zum Tod zu bringen seyen?“ Da erschrak die unglückliche Großmutter und zürnte, und das bloße Schwert und die Scheere ansehend: „lieber will ich – sprach sie – wenn ihnen ihr Reich doch nicht werden soll, sie todt sehen, als geschoren." – Bald darauf wurden die Knaben ertödtet.