Die Siegel der deutschen Kaiser und Könige Band 5/Übersicht der Fälschungen

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fälschungen Die Siegel der deutschen Kaiser und Könige Band 5 (1913) von Otto Posse
Kaisersphragistik: Übersicht über die Siegelfälschungen
Beilagen
[233]
Übersicht über die Siegelfälschungen


Siegelführer Fälschungszeit unsicher 9. Jahrhundert 10. Jahrhundert 11. Jahrhundert 12. Jahrhundert Seitenzahl
Falsches
Siegel
an
echter
Urkunde
Echtes
Siegel
an
falscher
Urkunde
Falsches
Siegel
an
falscher
Urkunde
Falsches
Siegel
an
echter
Urkunde
Echtes
Siegel
an
falscher
Urkunde
Falsches
Siegel
an
falscher
Urkunde
Falsches
Siegel
an
echter
Urkunde
Echtes
Siegel
an
falscher
Urkunde
Falsches
Siegel
an
falscher
Urkunde
Falsches
Siegel
an
echter
Urkunde
Echtes
Siegel
an
falscher
Urkunde
Falsches
Siegel
an
falscher
Urkunde
Falsches
Siegel
an
echter
Urkunde
Echtes
Siegel
an
falscher
Urkunde
Falsches
Siegel
an
falscher
Urkunde
Pippin
     MR 67 (65)
II, Taf.
29, 1
099. 226
     MR 72 (70) II, Taf.
29,2
099. 229
     MR 100 (98) II, Taf.
29, 3
099. 229
Karl der Große
     MR 150 (147)
= I,
Taf. 1,6
100. 220
     MR 161 (157)
 
219. 224
     MR 162 (158)
 
219. 224
     MR 166 (162) II, Taf.
29, 4
100. 230
     MR 212 (207) II, Taf.
52, 3
100. 225
     MR 231 II, Taf.
52, 4. 5
100. 224
     MR 240 (231) = I,
Taf. 1, 4
100. 223
     MR 275 (266) II, Taf.
29, 5
100. 226
     MR 299 (290) II, Taf.
29, 6
100. 104.
230
     MR 387 (380) II, Taf.
29, 7
100. 230
     MR 390 (383) II, Taf.
30, 1. 2
100. 221
     MR 408 (401) II, Taf.
52, 6
101. 104.
225
     MR 438 (430) II, Taf.
30, 3
99. 101.
103. 230
     MR 450 (440) II, Taf.
52, 7
101. 102.
224
     MR 478 (465) II, Taf.
52, 8
101. 225
     MR 508 II, Taf.
30, 4
101. 230
Ludwig der Fromme
     MR 520 (501)
226
     MR 556 (537) II, Taf.
30, 6
102. 223
     MR 613 (593) II, Taf.
52, 9
102. 222
     MR 614 (594) II, Taf.
30, 7
101. 222
     MR 702 (681)
 
226
     MR 754 (729) II, Taf.
52, 10
099. 101–3.
225
     MR 771 (746)
 
227
     MR 778 (753) II, Taf.
30, 8
100. 102.
104. 230
     MR 828 (803) II, Taf.
30, 9
102. 226
     MR 864 (835) II, Taf.
52, 11
102. 225
     MR 992 (961) II, Taf.
52, 12
103. 219.
224
Lothar I.
     MR 1059 (1024)
II, Taf.
31, 1
103. 230
Lothar II.
     MR 1318 (1283)
II, Taf.
31, 2
099. 101.
103. 230

[234]

Siegelführer Fälschungszeit unsicher 10. Jahrhundert 11. Jahrhundert 12. Jahrhundert 13. Jahrhundert Seitenzahl
Falsches
Siegel
an
echter
Urkunde
Echtes
Siegel
an
falscher
Urkunde
Falsches
Siegel
an
falscher
Urkunde
Falsches
Siegel
an
echter
Urkunde
Echtes
Siegel
an
falscher
Urkunde
Falsches
Siegel
an
falscher
Urkunde
Falsches
Siegel
an
echter
Urkunde
Echtes
Siegel
an
falscher
Urkunde
Falsches
Siegel
an
falscher
Urkunde
Falsches
Siegel
an
echter
Urkunde
Echtes
Siegel
an
falscher
Urkunde
Falsches
Siegel
an
falscher
Urkunde
Falsches
Siegel
an
echter
Urkunde
Echtes
Siegel
an
falscher
Urkunde
Falsches
Siegel
an
falscher
Urkunde
Ludwig d. Deutsche
     MR 1360 (1321)
II, Taf.
31, 3
103. 221
     MR 1398 (1357) II, Taf.
52, 13
103. 220
     MR 1402 (1361)
 
219. 224
     MR 1420 (1379) II, Taf.
31, 4
103. 220
     MR 1435 (1394) II, Taf.
31, 5
103. 220
     MR 1444 (1403)
 
222
     MR 1468 (1424) II, Taf.
52, 14
103. 223
     MR 1478 (1435)
 
222
Karl III.
     MR 1579 (1537)
II, Taf.
32, 1
103. 230
     MR 1588 (1546) II, Taf.
32, 2
103. 223
     MR 1610 (1567) II, Taf.
52, 15
103. 163.
210. 224
     MR 1651 (1608) II, Taf.
32, 3
103. 220
     MR 1663 (1619) II, Taf.
32, 4
103. 223
     MR 1691 (1646) II, Taf.
32, 5
104. 230
Arnulf
     MR 1801 (1753)
IV, Taf.
78, 2. 3
100. 104.
226
     MR 1815 (1766) II, Taf.
53, 1
104. 216
224
     MR 1829 (1780) II, Taf.
32, 6
104. 229
     MR 1841 (1792) = I,
Taf. 4, 7
167. 229
     MR 1850 (1801) II, Taf.
32, 7
104. 230
     MR 1941 (1890) II, Taf.
32, 8
104. 229
     MR 1942 (1891) II, Taf.
32, 9
100. 104.
230
Ludwig IV.
     MR 1986 (1934)
II, Taf.
33, 1
104. 229
     MR 2014 (1960) II, Taf.
33, 2
104. 223
Heinrich I.
     St. 30
II, Taf.
33, 3
100. 104. 112.
221. 223
     St. 32 II, Taf.
33, 4
105. 221
     St. 42 II, Taf.
33, 5
105. 223
Otto I.
     St. 141
IV, Taf.
78, 5
105. 164.
223
     St. 264 II, Taf.
33, 6
105. 230
     Mon. Germ. No. 217 IV, Taf.
83, 5
105. 220
     St. 271
 
215. 223.
225
     St. 306 II, Taf.
33, 7
105. 230
     St. 347 II, Taf.
34, 2
105. 230
     St. 348 = I,
Taf. 7, 3
163,3. 222
     St. 359
 
224. 226
     St. 372 II, Taf.
34, 3
(19.
Jahrh.)
105. 163,3.
229

[235]

Siegelführer Fälschungszeit unsicher 10. Jahrhundert 11. Jahrhundert 12. Jahrhundert 13. Jahrhundert Seitenzahl
Falsches
Siegel
an
echter
Urkunde
Echtes
Siegel
an
falscher
Urkunde
Falsches
Siegel
an
falscher
Urkunde
Falsches
Siegel
an
echter
Urkunde
Echtes
Siegel
an
falscher
Urkunde
Falsches
Siegel
an
falscher
Urkunde
Falsches
Siegel
an
echter
Urkunde
Echtes
Siegel
an
falscher
Urkunde
Falsches
Siegel
an
falscher
Urkunde
Falsches
Siegel
an
echter
Urkunde
Echtes
Siegel
an
falscher
Urkunde
Falsches
Siegel
an
falscher
Urkunde
Falsches
Siegel
an
echter
Urkunde
Echtes
Siegel
an
falscher
Urkunde
Falsches
Siegel
an
falscher
Urkunde
Otto I.
     St. 383
= I,
Taf. 7, 6
225
     St. 489 II, Taf.
53, 2
106. 223.
225
     St. 506
 
220
     St. 507a II, Taf.
34, 1
106. 226
     St. 510
 
230
     St. 523 II, Taf.
34, 4
106. 230
     St. 546 II, Taf.
34, 5
106. 227
Otto II.
     St. 554
II, Taf.
34, 6
106. 223
     St. 555 II, Taf.
34, 7
106. 223
     St. 603 IV, Taf.
83, 6. 7
106. 220
     St. 632 II, Taf.
34, 8
106. 221
     St. 693 II, Taf.
53, 3
106. 225
     St. 705 und 753 II, Taf.
53, 4. 5
106. 225
     St. 801 II, Taf.
34, 9
106. 223
     St. 844 II, Taf.
35, 1
106. 107.
225
     St. 857 = I,
Taf. 7, 1
107. 220
     St. 870 II, Taf.
53, 6
107. 224
Otto III.
     St. 902
IV, Taf.
78, 4
107. 221
     St. 933 II, Taf.
35, 2
107. 230
     St. 946 II, Taf.
35, 3. 4
107. 229
     St. 951
 
222
     St. 952b
 
222
     St. 957
 
222
     St. 959
 
222
     St. 985 II, Taf.
35, 5
107. 221.
229
     St. 1012 II, Taf.
35, 6
107. 230
     St. 1046 B II, Taf.
53, 7
107. 220. 23.
224. 226
     St. 1055 II, Taf.
53, 8
107. 108.
220. 226
     St. 1057 II, Taf.
54, 1–3
108. 223f.
225
     St. 1093 = I,
Taf. 9, 5
108. 224
     St. 1097
 
108. 220
     St. 1110 II, Taf.
35, 7
108. 221
     St. 1112 IV, Taf.
78, 6
108. 221
     St. 1143 II, Taf.
35, 8
108. 230
     St. 1286 Siegel-
spuren
222

[236]

Siegelführer Fälschungszeit unsicher 11. Jahrhundert 12. Jahrhundert 13. Jahrhundert 14. Jahrhundert Seitenzahl
Falsches
Siegel
an
echter
Urkunde
Echtes
Siegel
an
falscher
Urkunde
Falsches
Siegel
an
falscher
Urkunde
Falsches
Siegel
an
echter
Urkunde
Echtes
Siegel
an
falscher
Urkunde
Falsches
Siegel
an
falscher
Urkunde
Falsches
Siegel
an
echter
Urkunde
Echtes
Siegel
an
falscher
Urkunde
Falsches
Siegel
an
falscher
Urkunde
Falsches
Siegel
an
echter
Urkunde
Echtes
Siegel
an
falscher
Urkunde
Falsches
Siegel
an
falscher
Urkunde
Falsches
Siegel
an
echter
Urkunde
Echtes
Siegel
an
falscher
Urkunde
Falsches
Siegel
an
falscher
Urkunde
Heinrich II.
     St. 1310
II, Taf.
36, 1
108. 109.
221. 223
     St. 1315 II, Taf.
36, 2
109. 112.
221
     St. 1337 II, Taf.
36, 5
221
     St. 1347 IV, Taf.
78, 9. 10
[WS 1]
109. 224
     St. 1370 II, Taf.
36, 5
109. 112.
221
     St. 1390 = I,
Taf. 11, 2
224
     St. 1484 II, Taf.
36, 3
109. 230
     St. 1488 II, Taf.
36, 5
109. 221
     St. 1489 II, Taf.
36, 5
109. 221
     St. 1519 II, Taf.
36, 4
109. 221
     St. 1520 II, Taf.
54, 4
109. 112.
221
     St. 1524 II, Taf.
36, 5
109. 221
     St. 1538 = I,
Taf. 11, 2
110. 221
     St. 1583, 1584, 1638 II, Taf.
36, 5
109. 221
     St. 1645 II, Taf.
54, 5
109. 226
     St. 1646 II, Taf.
36, 6
109. 229
     St. 1650 = I, T.
11, 6. 7
109. 225
     St. 1652 II, Taf.
37, 1. 2
109. 226
     St. 1664 II, Taf.
54, 6
109. 226
     St. 1668 II, Taf.
37, 3
110. 229
     St. 1675 II, Taf.
55, 1
110. 224
     St. 1679 II, Taf.
37, 4
110. 226
     St. 1680 IV, Taf.
79, 1
110. 221
     St. 1703 = I,
T. 11, 3
224
     St. 1706 und 1708 II, Taf.
55, 2
110. 225
     St. 1710 II, Taf.
37, 5
110. 229
     St. 1722 = I,
T. 11, 3
223. 225
     St. 1770 II, Taf.
38, 1
110. 230
     St. 1797 II, Taf.
38, 2
110. 230
     St. 1802 II, Taf.
38, 3
110. 224.
227
     St. 1826 II, Taf.
38, 4
110. 229
Konrad II.
     St. 1888, 1889
I, Taf.
12, 2. 3
109. 111.
166. 221

[237]

Siegelführer Fälschungszeit unsicher 11. Jahrhundert 12. Jahrhundert 13. Jahrhundert 15. Jahrhundert Seitenzahl
Falsches
Siegel
an
echter
Urkunde
Echtes
Siegel
an
falscher
Urkunde
Falsches
Siegel
an
falscher
Urkunde
Falsches
Siegel
an
echter
Urkunde
Echtes
Siegel
an
falscher
Urkunde
Falsches
Siegel
an
falscher
Urkunde
Falsches
Siegel
an
echter
Urkunde
Echtes
Siegel
an
falscher
Urkunde
Falsches
Siegel
an
falscher
Urkunde
Falsches
Siegel
an
echter
Urkunde
Echtes
Siegel
an
falscher
Urkunde
Falsches
Siegel
an
falscher
Urkunde
Falsches
Siegel
an
echter
Urkunde
Echtes
Siegel
an
falscher
Urkunde
Falsches
Siegel
an
falscher
Urkunde
Konrad II.
     St. 1901
II, Taf.
38, 6
111. 124
     St. 2026 II, Taf.
38, 7
111. 224
     St. 2032 = I, T.
13, 2
225
     St. 2079 II, Taf.
39, 1
111. 117.
224
     St. 2100
 
111. 224
     St. 2117 IV, Taf.
79, 3. 4
111. 230
     St. 2121 II, Taf.
39, 2
111. 226
Heinrich III.
     St. 2162
II, Taf.
39, 3
109. 112.
229
     St. 2164 II, Taf.
39, 4
112. 221
     St. 2197 IV, Taf.
84, 1
112. 225
     St. 2218 II, Taf.
40, 1
112. 221
     St. 2219 IV, Taf.
79, 5
112. 221
     St. 2227
 
226
     St. 2241 II, Taf.
40, 2
107. 112.
226
     St. 2259 IV, Taf.
79, 6
112. 229
     St. 2264 II, Taf.
40, 3
111. 112.
230
     St. 2266 II, Taf.
40, 4
112. 229
     St. 2299 IV, Taf.
84, 2. 3
112
     St. 2365 II, Taf.
59, 7
113. 118. 216.
220. 222
     St. 2374
 
226
     St. 2379 IV, Taf.
80, 4
110. 113.
225
     St. 2384 II, Taf.
55, 3
113. 226
     St. 2392 II, Taf.
55, 4
113. 166.
216. 225
     St. 2394 II, Taf.
49, 7
113. 118. 216.
220. 222
     St. 2401 II, Taf.
40, 5
113. 222
     St. 12403 IV, Taf.
80, 1
110. 229
     St. 2407, 2408
          2408a, 2409,
          2412, 2413
II, Taf.
41, 1

IV, Taf.
79, 7

IV, Taf.
80, 1–7
113. 229
     St. 2428 II, Taf.
41, 2
113. 166.
229
     St. 2441 II, Taf.
41, 3
113. 229
     St. 2447 II, Taf.
55,5
114. 224
     St. 2455 II, Taf.
41, 4
114. 229
     St. 2473 = I, T.
15, 1
225
     St. 2482 II, Taf.
56, 1
114. 225

[238]

Siegelführer Fälschungszeit unsicher 11. Jahrhundert 12. Jahrhundert 13. Jahrhundert 14. Jahrhundert Seitenzahl
Falsches
Siegel
an
echter
Urkunde
Echtes
Siegel
an
falscher
Urkunde
Falsches
Siegel
an
falscher
Urkunde
Falsches
Siegel
an
echter
Urkunde
Echtes
Siegel
an
falscher
Urkunde
Falsches
Siegel
an
falscher
Urkunde
Falsches
Siegel
an
echter
Urkunde
Echtes
Siegel
an
falscher
Urkunde
Falsches
Siegel
an
falscher
Urkunde
Falsches
Siegel
an
echter
Urkunde
Echtes
Siegel
an
falscher
Urkunde
Falsches
Siegel
an
falscher
Urkunde
Falsches
Siegel
an
echter
Urkunde
Echtes
Siegel
an
falscher
Urkunde
Falsches
Siegel
an
falscher
Urkunde
Heinrich III.
     St. 2488b
II, Taf.
41, 5
114. 229
     St. 2504 IV, Taf.
80, 6
114. 229
     St. 2513 IV, Taf.
84, 5
114. 216.
226
     St. 2520 II, Taf.
42, 1
114. 230
Heinrich IV.
     St. 2657
224
     St. 2664 II, Taf.
42, 3
099. 114.
220
     St. 2682 IV, Taf.
81, 2
115. 230
     St. 2749 II, Taf.
42, 4
115. 230
     St. 2755 II, Taf.
42, 5
115. 222
     St. 2771 II, Taf.
56, 2
115. 224
     St. 2775 II, Taf.
43, 1
115. 221.
226
     St. 2779 II, Taf.
43, 2
115. 227
     St. 2828 II, Taf.
43, 3
115. 229
     St. 2892 II, Taf.
43, 4
115. 230
     St. 2898 II, Taf.
43, 5
115. 230
     St. 2909 II, Taf.
44, 1
115. 227.
229
     St. 2927 II, Taf.
44, 2
116. 227.
229
     St. 2940 I, Taf.
17, 5
225
     St. 2941 IV, Taf.
81, 3
116. 230
     St. 2967 II, Taf.
44, 3
115. 116.
230
     St. 2971 II, Taf.
44, 4
113. 116.
222. 229
Heinrich V.
     St. 3014 u. 3015
II, Taf.
45, 1
111. 116.
230
     St. 3024 II, Taf.
45, 2
116. 228.
229
     St. 3032 IV, Taf.
81, 6
110. 116.
230
     St. 3074 II, Taf.
45, 3
115. 116.
230
     St. 3075 II, Taf.
45, 4
115. 116.
230
     St. 3085 II, Taf.
56, 3
116. 224.
225
     St. 3092 II, Taf.
46, 1
116. 221
     St. 3095 II, Taf.
46, 2
111. 116.
229
     St. 3096 II, Taf.
46, 3
116. 230
     St. 3118 II, Taf.
46, 4
115. 116.
230
     St. 3165 II, Taf.
47, 1
110. 116.
224
     St. 3166 II, Taf.
47, 2
110. 117.
230
     St. 3167 I, Taf.
16, 1
224

[239]

Siegelführer Fälschungszeit unsicher 12. Jahrhundert 13. Jahrhundert 14. Jahrhundert 15. Jahrhundert Seitenzahl
Falsches
Siegel
an
echter
Urkunde
Echtes
Siegel
an
falscher
Urkunde
Falsches
Siegel
an
falscher
Urkunde
Falsches
Siegel
an
echter
Urkunde
Echtes
Siegel
an
falscher
Urkunde
Falsches
Siegel
an
falscher
Urkunde
Falsches
Siegel
an
echter
Urkunde
Echtes
Siegel
an
falscher
Urkunde
Falsches
Siegel
an
falscher
Urkunde
Falsches
Siegel
an
echter
Urkunde
Echtes
Siegel
an
falscher
Urkunde
Falsches
Siegel
an
falscher
Urkunde
Falsches
Siegel
an
echter
Urkunde
Echtes
Siegel
an
falscher
Urkunde
Falsches
Siegel
an
falscher
Urkunde
Heinrich V.
     St. 3177
II, Taf.
47, 3
117. 222
     St. 3226 II, Taf.
47, 4
113. 117.
229
Lothar III.
     St. 3247
II, Taf.
48, 1
117. 118.
229
     St. 3253 I, Taf.
20, 2
117. 229
     St. 3256 II, Taf.
48, 2–4
117. 228
     St. 3266 II, Taf.
56, 4. 5
117. 225
Konrad III.
     St. 3373
146
     St. 3396
 
146
     St. 3400
 
146
     St. 3452 II, Taf.
40, 1. 2
117. 222
     St. 3476a
 
146
     St. 3521 IV, Taf.
81, 7
117. 222
     St. 3533
 
230
     St. 3565
 
146
     St. 3579
 
146
Friedrich I.
     St. 3623
146
     St. 3682
 
226
     St. 3732 II, Taf.
49, 4
118. 222
     St. 3739
 
146
     St. 3741
 
146
     St. 3750 II, Taf.
49, 5
118. 146.
229
     St. 3754
 
120
     St. 3759
 
146
     St. 3776 II, Taf.
49, 6
118. 228
     St. 3796
 
146
     St. 3799
 
146. 226
     St. 4042
 
226
     St. 4126
 
146
     St. 4133
 
146
     St. 4139
 
147

[240]

Siegelführer Fälschungszeit unsicher 13. Jahrhundert 14. Jahrhundert 15. Jahrhundert 17. Jahrhundert Seitenzahl
Falsches
Siegel
an
echter
Urkunde
Echtes
Siegel
an
falscher
Urkunde
Falsches
Siegel
an
falscher
Urkunde
Falsches
Siegel
an
echter
Urkunde
Echtes
Siegel
an
falscher
Urkunde
Falsches
Siegel
an
falscher
Urkunde
Falsches
Siegel
an
echter
Urkunde
Echtes
Siegel
an
falscher
Urkunde
Falsches
Siegel
an
falscher
Urkunde
Falsches
Siegel
an
echter
Urkunde
Echtes
Siegel
an
falscher
Urkunde
Falsches
Siegel
an
falscher
Urkunde
Falsches
Siegel
an
echter
Urkunde
Echtes
Siegel
an
falscher
Urkunde
Falsches
Siegel
an
falscher
Urkunde
Friedrich I.
     St. 4495
II, Taf.
49, 7
118. 148.
220. 229
     St. 4502 IV, Taf.
82, 1
118. 229
     St. 4522 = I, T.
29, 3
118. 226
Heinrich VI.
     St. 4804
228
     St. 4807
 
228
     St. 4954 I, Taf.
23, 3
119. 170.
222
     St. 4969
 
221
     St. 4995 II, Taf.
50, 2
119. 229
Philipp
     BF 170
217. 221
Friedrich II.
     BF 734
II, Taf.
56, 6. 7
119. 226.
228
     BF 1012
 
228
     BF 1114
 
226
     BF 1375
 
224
     BF 1401 II, Taf.
57, 1–2
119. 226
     BF 1599 II, Taf.
50, 3
119. 222.
229
     BF 1603 II, Taf.
50, 4
119. 228
     BF 2174
 
226
     BF 3483 II, Taf.
50, 5. 6
120. 228
Heinrich (VII.)
     BF 4298
225
Konrad IV.
     BF 4521
II, Taf.
57, 3
120. 226
Wilhelm
     BF 5051
II, Taf.
51, 1
120. 229
Rudolf I.
     1274 12/4
228
Ludwig IV.
     13/4 24/12
II, Taf.
57, 4. 6
122. 217.
221
Karl IV.
     1346 4/8
II, Taf.
57, 5. 6
122. 226.
228
     1352 5/12
 
228
     1360 28/10
 
228
     1360 19/12
 
225
     1374 4/6 u. 12/4
 
228

[241]

Siegelführer Fälschungszeit unsicher 15. Jahrhundert 16. Jahrhundert 17. Jahrhundert 19. Jahrhundert Seitenzahl
Falsches
Siegel
an
echter
Urkunde
Echtes
Siegel
an
falscher
Urkunde
Falsches
Siegel
an
falscher
Urkunde
Falsches
Siegel
an
echter
Urkunde
Echtes
Siegel
an
falscher
Urkunde
Falsches
Siegel
an
falscher
Urkunde
Falsches
Siegel
an
echter
Urkunde
Echtes
Siegel
an
falscher
Urkunde
Falsches
Siegel
an
falscher
Urkunde
Falsches
Siegel
an
echter
Urkunde
Echtes
Siegel
an
falscher
Urkunde
Falsches
Siegel
an
falscher
Urkunde
Falsches
Siegel
an
echter
Urkunde
Echtes
Siegel
an
falscher
Urkunde
Falsches
Siegel
an
falscher
Urkunde
Wenzel
     1365 22/10
221
Matthias
     16123/1
III, Taf.
46, 1. 2
071. 123.
222
Leopold I.
     1696 19/7
III, Taf.
67, 4
079. 123.
229

Anmerkungen (Wikisource)

  1. Eine Zeile nach unten verschoben.
Fälschungen Nach oben Beilagen
{{{ANMERKUNG}}}
  Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.