Die Ursache des Einschlagens vom Blitze:Seite 62

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Die Ursache des Einschlagens vom Blitze
<<<Vorherige Seite
Seite 61
Nächste Seite>>>
Seite 63
fertig
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.


zugleich um sich her eine verdünnte Luft, oder beynahe einen luftleeren Raum. Wir sehen demnach, daß eine Flamme die electrische Materie in grosser Entfernung annimmt, und sie auch weit in die Ferne ausbreitet. Es zeiget auch die Erfahrung, daß Wetterstrahle sehr oft längst den Schorsteinen herunterfahren, zumal wenn sich unten am Heerde Metall befindet. Die Ursache scheinet mir nicht allein darinn zu stecken, weil ein Schorstein der erhabenste Theil des Hauses ist, sondern auch, weil darinn die Luft verdünnet, und auf dem Heerde eine Flamme vorhanden zu seyn pfleget. Nun könnte man zwar eines Theils, aus dem freyen Durchfahren und dem Zerstreuen der electrischen Materie durch diesen Raum, die Meynung des Landmannes rechtfertigen, da er bey Gewittern seine Zuflucht zum Feuerheerde nimmt *): wenn man aber die Sache von der andern Seite betrachtet, so scheinet der Zug der Gewittermaterie nach dieser verdünnten Luft, und ihre Fortpflanzung durch die Flamme, vielmehr den Auffenthalt daselbst unsicher zu ma-


andern Körpern, wegen der enthaltenen wässerigten Theile, oder noch aus anderer Ursache geschiehet, will ich nicht entscheiden.

*) Man will auch den Nutzen dieser Gewohnheit im 51sten Stück des Hannöv. Magaz. von 1764. aus einem Beyspiele, da vier Personen, welche bey dem Heerde gestanden, als ein Wetterstrahl durch den Schorstein gefahren, unbeschädigt geblieben sind, bestätigen.