Die Ursache des Einschlagens vom Blitze:Seite 96

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Die Ursache des Einschlagens vom Blitze
<<<Vorherige Seite
Seite 95
Nächste Seite>>>
Seite 97
fertig
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.


fangen, zuspringen, anhäufen und ableiten der Gewittermaterie wohl zu unterscheiden sey.[1] Die Metalle locken allerdings die Gewittermaterie an sich: dies ist aber eben die Eigenschaft, welche wir zu Nutzen anwenden können. Denn, wenn wir Metall aussen am Gebäude herunter gehen lassen, so locken wir den Blitz nicht auf uns zu, sondern vom Gebäude ab in die Erde. Daß nun die Spitzen diese Materie in grösserer Entfernung auffangen als Metalle von anderer Gestalt, solches ist ein wahrer Vortheil, indem es, wie gesagt, nicht allein den Nutzen schafft, daß der Blitz nicht eine andere Ecke des Gebäudes treffe, wo er Gewalt ausüben würde, sondern auch eben dadurch das gefährliche plötzliche Zuspringen des Blitzes, und die Annäherung der Wolke, daraus der Schlag sonst entstehen würde, verhü-


Spanne weit von dem Metalle abgestanden, geschlagen worden. Auch an andern Orten hat man bereits einige fürchterliche Erschütterungen bey solchen Versuchen gefühlet, und in Hrn. Richmanns Hause scheinet das meiste von dem Blitze schon in das Thürgesimse, unter welchem der davon glühend gewordene und zerrissene Drath von der öbern Stange herging, und in die Pfosten gefahren zu seyn, welche dadurch zerschmettert worden, so daß nicht einmal die ganze Kraft durch seinen Körper gegangen. Es ist aber gar nicht nöthig, sich dieser Versuche wegen einer solchen Gefahr auszusetzen. S. oben §. 20. p. 78. not. *.

Anmerkungen (Wikisource)

  1. korrigiert, Komma im Druck als Satzendezeichen