Die sociale und politische Stellung der Deutschen in den Vereinigten Staaten:Seite 4

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Die sociale und politische Stellung der Deutschen in den Vereinigten Staaten
<<<Vorherige Seite
Seite 3
Nächste Seite>>>
Seite 5
Digitalisat der Harvard University Library
fertig
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.



–4–


Beschreibung des politischen Treibens in Louisiana in den dreissiger Jahren gelesen, wird von der darin athmenden Ruhelosigkeit, von diesem Zusammenstoss des immer auf Verbesserungen und Neuanlagen dringenden Anglo­amerikaners mit dem mehr oder weniger torpiden französi­schen und spanischen Kreolen des Mississippidelta’s ebenso fremdartig wie eigenthümlich anziehend afficirt sein. Seit jener Zeit sind aber weit bedeutungsvollere Faktoren auf die mittlerweile ins Ungeheure erweiterte Bühne der ameri­kanischen Entwickelung getreten; die irländische, die deut­sche, die scandinavische Einwanderung hat riesige Dimen­sionen erhalten und mit der Aufhebung der Sklaverei sind 4 Millionen Neger zu einem Elemente geworden, mit dem man wol oder übel politisch und social zu rechnen ge­zwungen ist.

     Während in Deutschland die Geschichte nur in der Auf­einanderwirkung von Nord- und Süddeutschland, in der Durchdringung und respectiven Aufhebung der verschiedenen provinziellen Eigenthümlickeiten besteht, sehen wir in den Vereinigten Staaten eine Entwickelung, welche die verschie­densten Nationalitäten, ja Rassen, zum Ausgangspunkte nimmt, um ein Gemeinwesen zu produciren, zu dem die Ver­gangenheit eine Parallele weder liefert noch liefern konnte. Statt mässiger Stammesverschiedenheiten haben wir es mit Antagonismen zu thun, die auf jahrhundertealter, verschie­dener Geschichte fussen; dem an Selbstregierung gewöhnten Anglosachsen und Protestanten steht der in Verschwörungen gross gewordene, das Gesetz als seinen Feind betrachtende Irländer und Katholik gegenüber; während der Gemüthlichkeit liebende, zu extremem Individualismus neigende, nur