Diskussion:ADB:Dietrich von der Glesse

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikisource, der freien Quellensammlung

Ich möchte ja nicht besserwisserisch klingen, aber der Mann wird normalerweise unter dem Namen Glesse gefunden, Dietrich von der Glesse. Die Schreibung Gleese ist wahrscheinlich falsch und beruht auf einem Schreibfehler. Es gibt auch noch die Varianten Glezze und Gletze, das leitet sich vielleicht von der Stadt oder dem Bach Glatz in Schlesien ab. Aus der Variante Glesse entstand der deutsche Familienname Klesse, eine Familie, die ebenfalls aus der Provinz Schlesien kam. Da ich jedoch kein Germanist bin, möchte ich das diskutieren, bevor der Name geändert wird.

Ich schlage vor, den Eintrag Gleese in Glesse zu ändern. Die anderen Varianten könnten dann vielleicht hinzugefügt werden. Sollte keine Diskussion stattfinden, werde ich diesen Beitrag in absehbarer Zeit ändern. Vollwaise 15:09, 3. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Das scheint tatsächlich ein Fehler im Register gewesen zu sein. Ist nun repariert. PDD 15:17, 3. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]
Wunderbar. Vielen Dank. Vollwaise 18:09, 4. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]