Diskussion:ADB:Grothaus, Friedrich Wilhelm Karl Ludwig von

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kritischer Beitrag zu dieser ADB-Biografie[Bearbeiten]

Nach w:de:Ulrich Joost: Der abentheuerliche Grothaus liegt eine Verwechslung der beiden Brüder v. Grothaus vor, die sich durch die Literaturgeschichte zieht.--Kresspahl 00:26, 4. Jul. 2011 (CEST)

Das sollte wohl zumindest eine Fußnote wert sein. Und evtl. auch eine Verschiebung: Soweit sich mir aus dem Überfliegen von Joosts Text ergibt, handelt der ADB-Artikel im wesentlichen vom Miltärschriftsteller ADB:Grothaus, Friedrich Wilhelm Karl Ludwig von; nur die 2 Details hochbegabter Jurist und Bekannt und werthvoll ist seine Ausgabe der „Statuta Stadensia ex cod. authent.“, 1766 beziehen sich demnach auf seinen älteren Bruder ADB:Grothaus, Nikolaus Anton Heinrich Julius von (1743–nach 1802). Korrekt? PDD 11:00, 4. Jul. 2011 (CEST)
Sehe ich auch so.--Kresspahl 18:02, 6. Jul. 2011 (CEST)
Von Friedrich Wilhelm habe ich übrigens den Schattenriss aus der w:de:Silhouetten-Sammlung Schubert.--Kresspahl 18:06, 6. Jul. 2011 (CEST)
Habs mal entsprechend verschoben. Um dem Leser den Sachverhalt genauer zu erklären (und dein Bild unterzubringen), fehlen noch Autorenseiten und/oder WP-Artikel zu den beiden. PDD 00:23, 9. Jul. 2011 (CEST)
Meinst Du, die würden in der WP die Eingangskontrolle passieren? Wahrscheinlich ist es doch wohl besser, man lässt sie hier... Eine Autorenseite für den Offizier würde hier wohl gehen, der andere hat sich ja nur in Latein verbeitet...--Kresspahl 15:00, 9. Jul. 2011 (CEST)
Ad Eingangskontrolle: Warum nicht? An Relevanz kanns nicht scheitern (die WP hat ja extra eine „Regel“, dass jeder relevant ist, der in der ADB steht). Aber hier ist es natürlich auch schön :-) PDD 10:06, 10. Jul. 2011 (CEST)