Diskussion:ADB:Köhler, Johann Heinrich

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Eine Erläuterung, warum das Lemma entgegen der gedruckten Fassung auf Johann Heinrich Köhler lautet, hielte ich für angebracht, zumindest hilfreich. --Hvs50 (Diskussion) 17:12, 19. Nov. 2017 (CET)

der Grund seht unter Allgemeine Deutsche Biographie#Artikelname, vgl.
Rosenberg, Marc, "Köhler, Johann Heinrich" in: Allgemeine Deutsche Biographie 51 (1906), S. 312 unter Köhler, J. Ch. [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/gnd122944453.html#adbcontent
Liebe Grüße, --Anika (Diskussion) 17:30, 19. Nov. 2017 (CET)
Herzlichen Dank - ersteres war mir durchaus klar; aber auch für die E-ADB gilt natürlich die Frage, warum dort ein Joh. Heinr. statt eines J. Chr. steht. An den von dir angegebenen Stellen steht aber leider zu dieser Frage nichts. Rosenberg scheint sogar Vorfahre und Nachkomme (1720 zu 1667) zu verwechseln. Eine plausible Quelle für die Frage, warum der Name gewechselt wurde, scheint mir das nicht, zumal auch der Namenswechsel lediglich als "Variante" bezeichnet wird. Wo Köhler jemals Joh. Heinrich heißt, habe ich bisher nicht finden können. Trotzdem danke für deine Mühe. Lieben Gruß --Hvs50 (Diskussion) 21:56, 19. Nov. 2017 (CET)
Lt. sächsischen Staatsarchiv hieß der Hofjuwelier Köhler Johann Heinrich. Die SKD-„Online Collection“ benennt unseren Hofjuwelier Köhler auch „Johann Heinrich“ - also wird die Frage wohl andersrum lauten müssen: Warum nennt Rosenberg ihn J. Ch. Köhler? --Hvs50 (Diskussion) 09:05, 20. Nov. 2017 (CET)