Diskussion:ADB:Meckel von Hemsbach, Johann Friedrich (Anatom)

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikisource, der freien Quellensammlung

soemmering hab ich auf soemmerring ausgebessert, weil dieser mann sich so schrieb (rr) und hier im orig. falsch steht, dh. "druckfehler". P. Adamicka, 22.11., 19:17

Das halte ich nicht für einen Druckfehler, dann wäre Göthe für Goethe auch ein Druckfehler, und so schrieb sich der Geheimrat recht oft selber :-)
Wichtiger als solche Veränderungen des Originaltextes der ADB sind korrekte Verlinkungen zu den entsprechenden Artikeln, dann merkt der Leser schon, dass es unterschiedliche Schreibweisen gibt (und lernt dabei vielleicht sogar, dass es so etwas wie die eine und richtige Schreibung eines Personennamens bis vor knapp 150 Jahren überhaupt nicht gab). Gruß, PDD 19:27, 22. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]
Hallo pdd! ich habe es auprobiert (schon vor langem, vergaß es aber gestern herzuschreiben): bei eingabe von adb:sömmering bekommt man keinen link. da der herr soemmerring vor jahren in einer publ. von mir vorkommen sollte, stieß ich schon damals aufs problem: r oder rr ? (ö oder oe ist dagegen unwichtig, auch oft schon in suchmaschinen.) bei gooogle findet man beide. in goethes ges. w. ausg. letzter hand steht rr, und weil s. mit g. befreundet war, nehme ich an, dass s-rr "richtiger" ist, selbst wenn s. seinen namen mal so, mal so - oder vielleicht doch "zunehmend" mit rr geschr. haben mag. frdl gr pa. (bin zu faul zum umständl. extra-anmelden - bin bei wikip. doch eh angem.)
Im PND-Datensatz [1] kommt beides vor, ist also offenbar auch beides akzeptabel; und unser Artikel heißt ja ADB:Sömmerring, Samuel Thomas von mit Doppel-r, also der häufigeren Variante. Sollte also alles kein Problem geben, und hier ist er ja auch korrekt verlinkt. Gruß, PDD 15:02, 23. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]